Absolutistischer Staat und Schulwirklichkeit in Brandenburg-Preussen / / Wolfgang Neugebauer.

Na minha lista:
Detalhes bibliográficos
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©1985
Ano de Publicação:2013
Edição:Reprint 2012
Idioma:German
coleção:Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin , 62
Acesso em linha:
Descrição Física:1 online resource (715 p.) :; 2 Ktn.
Tags: Adicionar Tag
Sem tags, seja o primeiro a adicionar uma tag!
Descrição
Other title:Frontmatter --
EINFÜHRUNG --
INHALT --
TABELLEN UND KARTEN --
VORWORT des Verfassers --
EINFÜHRUNG. Zu Forschungsstand, Methodenproblemen und Untersuchungsziel --
ERSTER TEIL. Absolutistischer Staat, Ständegesellschaft und Schulregiment in Brandenburg-Preußen --
ERSTES KAPITEL. Schule in der ständischen Gesellschaft als Gegenstand vergleichender typologisierender Betrachtung — sozialgeschichtliche Voraussetzungen --
ZWEITES KAPITEL. Pietismus und Aufklärung als Bildungsprogramme unter dem preußischen Absolutismus — geistesgeschichtliche Voraussetzungen --
DRITTES KAPITEL. Kirchenregiment und Schule — ein Kontinuitätsproblem in der frühen Neuzeit --
VIERTES KAPITEL. Staatsanspruch und Schulregiment in Brandenburg-Preußen --
ZWEITER TEIL. Schule im absolutistischen Staat vornehmlich in Berlin-Brandenburg --
ERSTES KAPITEL. Schule und Herrschaft von der Reformation bis zum 18. Jahrhundert --
ZWEITES KAPITEL. Rekrutierung und Besoldung der Lehrer als Grundprobleme der Schulwirklichkeit --
DRITTES KAPITEL. Entstehung und Wirkung organisierter Lehrerbildung --
VIERTES KAPITEL. Normvermittlung und Lehrinhalt: Schulbücher und ihre Verbreitung im Alten Preußen --
FÜNFTES KAPITEL. Staatsinteresse und landesherrliche Praxis im Bereich der dörflichen Schule --
SECHSTES KAPITEL. Der Staat als Ordnungsmacht? Die Stadtschule im Preußen des 18. Jahrhunderts --
SIEBENTES KAPITEL. Staat, Merkantilinteresse und Schule in Preußen --
ACHTES KAPITEL. Schulische „Freiräume" als Charakteristika des preußischen Absolutismus --
ERGEBNISSE. Die Schule als Verfassungsphänomen im absolutistischen Staat --
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS --
NAMEN- UND SACHREGISTER --
Backmatter
Formato:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110865769
9783110635829
ISSN:0067-6071 ;
DOI:10.1515/9783110865769
Acesso:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wolfgang Neugebauer.