Das Design digitaler Produkte : : Entwicklungen, Anwendungen, Perspektiven / / Jochen Denzinger.

Die Digitalisierung und die tiefe Integration von Computern in unseren Alltag verändern die Entwicklung von Produkten und damit auch das Produktdesign selbst: An der Entwicklung digitaler Produkte sind mittlerweile Disziplinen wie Design, Mensch-Maschine-Kommunikation, Informatik oder die Ingenieurs...

Description complète

Enregistré dans:
Détails bibliographiques
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2019
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Basel : : Birkhäuser, , [2018]
©2019
Année de publication:2018
Langue:German
Accès en ligne:
Description matérielle:1 online resource (192 p.)
Tags: Ajouter un tag
Pas de tags, Soyez le premier à ajouter un tag!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Das Design digitaler Produkte --
Überblicke --
Die Zukunft des Design: Die Entscheidung für einen Weg? Nimm beide --
Human-Centered Computing. Menschenzentrierte Methoden in der Mensch-Computer-Interaktion --
Von der Software-Ergonomie zur User Experience und darüber hinaus --
Der Interface-Komplex – Industrie 4.0 als Vorzeichen des Industriedesign --
Methoden und Prozesse in der technischen Entwicklung --
Digitale Produkte – Produktdesign und Designstudiengänge in Zeiten der Digitalisierung --
Einblicke --
Interaktives Skizzieren, Prototyping und Interaktion im Entwurfsprozess --
Methoden der Praxis – die Praxis der Methoden --
Soziale Praktiken als Gegenstand der Gestaltung --
Gestaltungsmuster – Algorithmen des Design --
Smarte Ökosysteme – zur Gestaltung der Dinge und Dienste im Internet --
Von der Hardware zur Software – Industriedesign technischer Laborgeräte im Wandel --
Neue Welt mit alten Bedürfnissen – Potenziale der Digitalisierung mittels menschzentrierter Gestaltung ausschöpfen --
Erfolgsfaktor Usability Engineering – Gebrauchstauglichkeit als Differenzierungsmerkmal in einem hochkompetitiven Umfeld --
Augmented Reality – neue Herausforderungen für Interaktionsdesign --
Das Design digitaler Kleidung --
Digitales Design als Update der „klassischen“ Softwareentwicklung --
Ausblicke --
Quo vadis Innovation & Engineering x.0? Nutzerzentrierte Produktentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung --
Erleben statt Betrachten – ganzheitliches Design als Brücke zwischen Mensch und Technik --
Vom Interface zum Inter-Fake – Herkunft und Zukunft der Digitalisierung im Design --
Autoren --
Bibliografie --
Abbildungsverzeichnis --
Index
Résumé:Die Digitalisierung und die tiefe Integration von Computern in unseren Alltag verändern die Entwicklung von Produkten und damit auch das Produktdesign selbst: An der Entwicklung digitaler Produkte sind mittlerweile Disziplinen wie Design, Mensch-Maschine-Kommunikation, Informatik oder die Ingenieurswissenschaften beteiligt. Mit Beiträgen von Autoren aus diesen Bereichen greift das Buch aktuelle Positionen auf und stellt exemplrasich deren Vorgehensweisen und Methoden dar. Beispiele aus der Praxis ergänzen die Essays. So entsteht eine aktuelle Einführung in das Design digitaler Produkte und damit ein Bild, das das Design in seinen Intentionen neu verortet.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783035610895
9783110719567
9783110602999
9783110603255
DOI:10.1515/9783035610895
Accès:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jochen Denzinger.