Leuchturm am Neusiedler See | Podersdorf © VK

Projektbeschreibung

Das Projekt REGIOGOES wird den Wohnbau sowie die siedlungsspezifischen, soziodemographischen und baukulturellen Entwicklungspotentiale des Grenzgebietes Bratislava und Nordburgenland analysieren.

Auf dieser Grundlage werden in ausgewählten Orten neue innovative Bau- und Wohnformen für diverse Alters- und Sozialgruppen entwickelt sowie alte Baustrukturen mit neuen Funktionen besetzt. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Aufwertung und Bekanntmachung des baukulturellen Erbes in dieser Grenzregion.

mehr

1. Bau - und Wohnformen in der Grenzregion

Ein Überblick über die Bau- und Wohnformen in der Grenzregion sowie die Analyse der der demographischen, sozialen und baukulturellen Aspekte bilden Grundlagen für die Entwicklung neuer nachhaltiger Siedlungs-, Bau- und Wohnformen.

mehr

2. Erhaltung des baukulturellen Erbes:

Die Aufwertung und Bekanntmachung des baukulturellen Erbes in der Grenzregion besitzt große Priorität. Die Attraktivität der Kulturlandschaft wird nicht nur durch die Weinbautradition und Natur, sondern auch durch die Baukultur definiert.

mehr

3. Pilot- und Machbarkeitsstudien sowie architektonische Entwürfe:

Pilot- und Machbarkeitsstudien sowie architektonische Entwürfe werden in ausgewählten Orten der Grenzregion in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Architektur der STU (Slowakische Technische Universität) durchgeführt.

mehr