Sat, 01. July 2023 | Category News

Melissa Atria - Von Symphonien und Symposien

Melissa Atria gehört zur 4. Generation der Studienstiftung. Von Volksmusik, über Klassik und Klezmer bis hin zum Jazz – mit ihrem Instrument, der Klarinette, entdeckt sie verschiedene Stilrichtungen. Dieser Vielfalt kann sie nun auch wissenschaftlich dank der Studienstiftung nachgehen. In dem halben Jahr seit ihrer Aufnahme konnte Melissa schon viele Erfahrungen sammeln und freut sich auf alles, was sie während der Studienzeit als Geförderte noch erleben wird.

Text: Melissa Atria | Foto: Österreichische Studienstiftung

Mein Weg in die Studienstiftung
Obwohl ich schon im Sommer vor meinem Maturajahr von der Studienstiftung gehört hatte, zögerte ich meine Anmeldung bis zum letzten Tag hinaus. Erst eine halbe Stunde vor Fristende schickte ich schließlich die Bewerbung ab.

Spätestens ab dem Auswahltag kontrollierte ich jeden Tag meine Emails, bis endlich die Aufnahmebestätigung da war. Daraufhin habe ich mich direkt für die ersten Events angemeldet und bin der A-capella Gruppe beigetreten.

Mein erstes Studienstiftungsgespräch war im April 2023 mit Physiknobelpreisträgerin Donna Strickland. Beeindruckend fand ich, wie verständlich sie ihre eigenen Erkenntnisse und den derzeitigen Wissensstand zu Lasern vermitteln konnte. Sie beantwortete unserer Fragen und erzählte witzige Geschichten aus ihrer Schul- und Studienzeit. Gerade solche Anekdoten und auch Ratschläge, welche die Gäste mit uns teilen, machen jedes Studienstiftungsgespräch zu einer einzigartigen Erfahrung.

Interdisziplinarität und Gemeinschaftsgefühl
Als Schülerin am Musikgymnasium Wien war vor allem Kunst und Kultur mein Fokus. Diesen werde ich an der Universität Wien und Universität für Musik und darstellende Kunst weiterhin verfolgen. Gerade deswegen genieße ich auch besonders die Gespräche und Seminare, bei denen ich Erkenntnisse aus anderen Fächern und Wissenschaften gewinnen kann. Gerne besuche ich Vorträge und Symposien der österreichischen Akademie der Wissenschaften. Bei diesen Veranstaltungen kann man nicht nur Top-Wissenschafter:innen hören, sondern auch Kontakte knüpfen und sich vernetzen.

Studienstiftler:innen helfen einander, egal ob Wohnungssuche, Lesestoff oder Tipps für den nächsten Städtetrip. Und nach dem Motto „niemand muss, aber jede:r kann“ werden gemeinsame Freizeitaktivitäten unternommen. Und genau das macht die Studienstiftung aus. Junge Menschen aus allen Studiengängen, mit den unterschiedlichsten Interessen kommen zusammen, um gemeinsam Neues zu erleben und Spannendes zu lernen. Deshalb rate ich allen interessierten Maturant:innen 2023/24, sich bis 30. November zu bewerben und das vielfältige Angebot zu nutzen!