Thu, 23. November 2023 | Category News

Magdalena Lederbauer, ETH Zürich: mit Studienstiftung punkten

Magdalena Lederbauer studiert seit 2020 an der ETH Zürich Chemie, mittlerweile ist sie im Master-Studium angekommen. Die Österreichische Studienstiftung sieht sie als wichtiges und exzellentes Instrument der Talentförderung in Österreich – und darüber hinaus. Und sie empfiehlt interessierten Maturant:innen, sich in der Studienstiftung der ÖAW zu bewerben, denn "die (Kreativ-)arbeit lohnt sich und wirkt noch Jahre nach dem Schulabschluss nach!"

Text: Magdalena Lederbauer | Foto: ETH Foundation

Mit großer Leidenschaft für Chemie ...

Meine Begeisterung für die Naturwissenschaften kommt aus einer ursprünglichen Faszination an Sprachen und der Mathematik, kombiniert mit exzellenten Lehrpersonen, die mich aktiv förderten. Während meiner Schulzeit an der Sir Karl Popper Schule am Wiedner Gymnasium nahm ich an zahlreichen Wettbewerben wie der internationalen Chemieolympiade (IChO)  teil, die mich mit herausfordernden Problemen konfrontierte, meine analytischen Fähigkeiten schärfte und mich mit der Welt der Chemie bekanntmachte. 2019 und 2020 war ich bei der «IChO» die beste deutschsprachige Teilnehmende weltweit – und lernte meine Leidenschaft kennen.

... bis ans MIT (USA)

Heute fasziniert mich insbesondere die Digitalisierung in der Chemie. Ich habe mich im Studium in diesem innovativen Feld spezialisiert und arbeite daran, wie wir Machine Learning und fortschrittliche Analysemethoden nutzen können, um experimentelle Daten zu interpretieren und chemische Reaktionen besser zu verstehen. Für meine Masterarbeit (im Herbst 2024) plane ich, am MIT an Abbauprozessen von komplexen Gemischen in der Umwelt zu forschen. Mein Ziel ist es, datengesteuerte Methoden wie Machine Learning und chemische Expertise zu kombinieren, um Abbaumechanismen in der Umwelt und in Organismen zu entschlüsseln. Das ist ein junges, dynamisches und unglaublich interessantes Gebiet, das mich tagtäglich aufs Neue fasziniert – und großes Potential in sich birgt.

Um im Ausland zu studieren, war ich auf finanzielle Mittel in Form von Stipendien angewiesen – im Bachelor erhielt ich das «Exzellenzstipendium Ausland» der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich, für mein Masterstudium den «Excellence Scholarship and Opportunity» (ESOP) Award, der den besten 3% der Studierenden weltweit vorbehalten ist. Diese Stipendien ermöglichen es mir, mich vollkommen auf das Studium, auf das gesellschaftliche Engagement und auf die Forschung zu konzentrieren. Es ist dafür überaus wichtig, sich präsentieren zu lernen und interdisziplinäre Kontakte zu pflegen.

Internationale Chemieolympiade & ETH

Exzellenzstipendium an der ETH (neu veröffentlicht November 2023)

Sprungbrett Österreichische Studienstiftung

2019 bewarb ich mich für den ersten Jahrgang der österreichischen Studienstiftung, bevor ich 2020 für mein ETH-Studium nach Zürich zog. Das Netzwerk entwickelt und erweitert sich Jahr für Jahr, sodass wir nun schon eine kleine Gruppe an Studienstiftler:innen in Zürich gebildet haben! Daher jetzt bewerben, die Frist läuft noch bis inklusive 30. November 2023:

Bewerbung zur Aufnahme in die Österreichische Studienstiftung

 

P.S.: Es muss nicht immer mit der Universität beginnen – Talente-Praktika in meinen Sommerferien waren eine große akademische und persönliche Bereicherung! Die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in die Forschung zu erhalten, war unbezahlbar. Mehr Informationen zu diesen Möglichkeiten unter   https://www.ffg.at/praktika/schuelerpraktika