Do, 07.12.2023 19:15

Erforschung des Jupiters und seiner Eismonde mit der Raumsonde JUICE

Ein Vortrag im Rahmen des Science-Programms der Wiener Volkshochschulen

Der Jupiter Icy Moons Explorer (JUICE) der ESA wird ab Juli 2031 die potentiellen Lebensräume der Eismonde Kallisto, Ganymed und Europa untersuchen. Mit an Bord: Wissenschaft und Technologie aus Graz.

Gemeinsam mit der TU Graz hat das IWF einen neuartigen Magnetometertyp entwickelt, der mit den beiden herkömmlichen Fluxgate-Sensoren  das Magnetfeld von Jupiter und seinen Monden unter die Lupe nehmen wird.

IWF-Gruppenleiter Werner Magnes, unter dessen Leitung der neue, empfindliche und genaue Quantensensor realisiert wurde, erläutert in seinem Vortrag, was sich die Forscher:innen von den Magnetfeldmessungen im Jupitersystem erwarten.

Der Vortrag kann sowohl in Präsenz als auch online gebucht und besucht werden. Nähere Informationen finden Sie bei den Wiener Volkshochschulen.

IWF @ VHS Wien

Erforschung des Jupiters und seiner Eismonde mit der Raumsonde JUICE