21.07.2021

Das IWF begrüßt seine neue Direktorin

Die Astrophysikerin Christiane Helling folgt dem langjährigen Direktor Wolfgang Baumjohann nach, der in den Ruhestand geht.

Welcome & Servus @ IWF/ÖAW
© IWF/ÖAW

„Die Frage nach dem Platz der Menschheit in den Weiten des Universums ist so alt wie die Menschheit selbst. Das Institut für Weltraumforschung der ÖAW nimmt durch seine Forschung an Planeten innerhalb und außerhalb des Sonnensystem und deren Wechselwirkungen mit den Muttergestirnen wegweisend an der Beantwortung dieser Frage teil – und zwar im Tandem mit gezielten Technologieentwicklungen. Mit zunehmend fachübergreifenden Ansätzen wird das Institut so auch zu wichtigen Kernthemen des ESA-Wissenschaftsprogramms VOYAGE 2050 maßgeblich beitragen“, sagt Christiane Helling zu ihrem Wechsel von der University of St Andrews in Schottland nach Graz und zur Zukunft des Instituts.

„Das Institut für Weltraumforschung der Akademie bringt Österreich seit 50 Jahren durch seine Beteiligung an internationalen Missionen ins All. Es hat seinen Standort Graz damit zur Weltraumhauptstadt des Landes gemacht. Das ist auch ein wesentlicher Verdienst seines langjährigen Direktors Wolfgang Baumjohann. Christiane Helling hat durch ihre Kompetenz im Bereich der Exoplanetenforschung, ihre weitreichenden internationalen Erfahrungen sowie ihren fächerübergreifenden Forschungsansatz überzeugt. Ich bin mir sicher, dass sie als neue Direktorin die Spitzenposition des Instituts in der Weltraumforschung in Österreich und darüber hinaus weiter ausbauen wird“, sagt Anton Zeilinger, Präsident der ÖAW.

Nähere Informationen finden Sie in einer Presseaussendung der ÖAW.