Technikfolgenabschätzung der Grünen Bioraffinerie

Ziel des vorliegenden Projektes war es, eine erste Bewertung der Grünen Bioraffinerie auf Technologieebene durchzuführen.

Da es noch keine Referenzanlagen gibt, und daher weder Messreihen oder Erfahrungen über die Auswirkungen in einer konkreten Region vorhanden sind, wurde die Bewertung anhand von Literaturrecherche und Expertenbefragungen durchgeführt.

Anhand von im Projekt entwickelten Kriterien zur Bewertung der Nachhaltigkeit der Grünen Bioraffinerie wurden positive und negative Aspekte, Unsicherheiten sowie Konfliktfelder aufgezeigt. Handlungsempfehlungen sollen zusammen mit betroffenen Akteuren in einem Folgeprojekt entwickelt werden. Einige Punkte haben sich jedoch bereits herauskristallisiert:

Voraussetzung für die Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung ist aufgrund der komplexen Fragestellung eine dimensionsübergreifende, interdisziplinäre Betrachtung der jeweiligen Problemstellung.

Konsensfähige Lösungen erleichtern längerfristige Planungen und unterstützen eine längerfristige Sicherung des Konzepts. Dazu bedarf es der frühzeitigen Einbeziehung von Betroffenen.

Es fehlt ein österreichweites Konzept zur Nutzung von Biomasse und geeigneten Flächen zum Anbau nachwachsender Rohstoffe.

Gras sollte aufgrund seines Potentials zur Verwertung seiner Inhaltsstoffe und zur Energieerzeugung (Biogas) als NawaRo klassifiziert werden.

Laufzeit

10/2001 - 06/2003

Kontaktpersonen