03.03.2010

teilchen.at in Wr. Neustadt

Mit einem Festvortrag von Univ.-Prof. Herbert Pietschmann und zahlreichen prominenten Gästen wurde die erste Ausstellung der Initiative "teilchen.at" am 2. März im BG Zehnergasse feierlich eröffnet.

Die Ausstellung, die vom HEPHY in Zusammenarbeit mit ebg MedAustron und der Initative Forschung.Schule.Zukunft des BG Zehnergasse veranstaltet wird, steht unter dem Motto "Von der Suche nach den Higgs-Teilchen zur Tumortherapie bei MedAustron" und spannt den Bogen von der Grundlagenforschung bis hin zu ihren medizinischen und technischen Anwendungen.

Zur Eröffnung überbrachte Frau Landesrätin Dr. Petra Bohuslav die Grußworte des Landes, und betonte die Wichtigkeit, Forschung und Schule zusammenzubringen. Univ.-Prof. Dr. Christian Fabjan, Direktor des HEPHY, stellte die Initiative "teilchen.at" des Fachausschusses für Kern- und Teilchenphysik (FAKT) der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft dem prominenten Publikum vor, deren wichtigstes Ziel die Kommunikation der Bedeutung der Grundlagenforschung und der österreichischen Leistungen auf diesem Gebiet ist.

Höhepunkt des Abends war der Festvortrag "Was die Welt im Innersten zusammenhält" von Univ.-Prof. Dr. Herbert Pietschmann, der einmal mehr bewies, dass man komplizierte Zusammenhänge nicht nur anschaulich, sondern sogar äußerst unterhaltsam vermitteln kann, und amüsierte das Publikum mit vielen Anekdoten rund um berühmte Nobelpreisträger.

Die Ausstellung ist noch bis 25. März bei freiem Eintritt zu sehen, mit einem wöchtenlichen Rahmenprogramm von Abendvorträgen und Führungen. Alle Details dazu auf der Webpage der Ausstellung.