Die Mars 2020 Mission mit dem Rover "Perseverance" ist die jüngste Mars-Rover Mission der NASA. Mastcam-Z ist die Hauptkamera des Rovers und ein Stereokamerasystem das als Wissenschafts-instrument konzipiert ist. Die Österreichische Akademie der Wissenschaften ist im Rahmen eines von der ESA finanzierten Projekts gemeinsam mit JOANNEUM RESEARCH und Gerhard Paar als Mastcam-Z Co-Investigator, sowie den Visualisierungsspezialisten von VRVis als Mitglied im Mastcam-Z Team tätig.

Die Stereobilder der Rover-Kamera ermöglichen eine 3D-Visualisierung der Marslandschaften. JR und VRVis entwickeln die hierfür notwendige 3D-Erstellungs- und Visualisierungssoftware für Mastcam-Z sowie die für eine Landung 2023 geplante ExoMars Rover Mission der ESA. Mithilfe solcher 3D-Rekonstruktionen der Marsbilder können zum Beispiel an geologischen Aufschlüssen Analysen und Interpretationen durchgeführt werden. Das Team der ÖAW (Andreas Bechtold als Dissertant und Christian Köberl als Betreuer) bringt hier Expertise auf dem Gebiet der Impaktforschung und planetaren Geologie ein und wertet die Aufnahmen und die erstellten 3D Modelle mit dem Hauptaugenmerk auf Impaktstrukturen und Impaktgesteine aus.

Projektleitung:

Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl