16.11.2022

9. Fusionstag

Am 15.11.2022 fand der 9. Fusionstag in Wien statt.

Teilnehmer des 9. Fusionstages in Wien

Am 15.11.2022 fand auf der Technischen Universität Wien (TU Wien) zum neunten Mal der von der österreichischen Fusion Research Unit organisierte Fusionstag statt. Ziel dieser jährlichen Veranstaltung ist in erster Linie der Austausch und die Vernetzung der Wissenschaftler des österreichischen Fusionsforschungsprogramms.

Nach einer reinen Online-Veranstaltung im Jahr 2020 sowie einer hybriden Veranstaltung 2021, fand der Fusionstag heuer wieder nur vor Ort statt. 40 Teilnehmer kamen aus ganz Österreich, um an der Veranstaltung teilzunehmen, ihre neuesten Ergebnisse zu präsentieren und sich mit ihren Kollegen auszutauschen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung um 9 Uhr von Professor Friedrich Aumayr, Direktor der österreichischen Fusion Research Unit und Professor an der TU Wien, der alle Teilnehmer herzlich willkommen hieß und den diesjährigen Gastredner, Prof. Dr. Daniel Primetzhofer, vorstellte. Daniel Primetzhofer ist Professor an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Uppsala im Bereich der angewandten Kernphysik. Außerdem ist er auch Leiter des Tandem-Labors, dessen Ziel es ist Instrumente für die ionenstrahlbasierte Forschung bereitzustellen und zu entwickeln. Passend zu dem Thema war der Titel seines Vortrags „Studies of first wall materials using ion beams“.

Nach dem Gastvortrag folgten mehrere interessante 20-minütige Vorträge von Studenten sowie Projektgruppenleitern, die darin aktuelle Forschungsresultate ihrer Arbeitsgruppen präsentierten. Das österreichische Fusionsforschungsprogramm umfasst zurzeit 10 Forschungsgruppen aus Wien, Graz, Salzburg, Leoben und Innsbruck.