Eine Ausstellung anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der ÖAW präsentiert kostbare Kartenschätze und einzigartige Tonaufnahmen aus allen Teilen der Erde.

Die Ausstellung "7 Erdteile, 7 Weltmeere. Weltaufnahmen: Karten, Klänge, Kunst" lädt ein auf eine Reise durch die sieben Erdteile sowie die sieben historischen Weltmeere vom späten 15. bis ins ausgehende 19. Jahrhundert. Mithilfe von ausgewählten, kostbaren Schätzen aus den Sammlungen der ÖAW und dem Phonogrammarchiv der ÖAW sowie einem von früher Globalisierung inspirierten Kunstwerk von Anna Artaker werden die Zusammenhänge zwischen Kartographie, Entdeckungsreisen, europäischer Expansion und wissenschaftlicher Erschließung veranschaulicht.

Ebenso atemberaubend wie die kontextualisierten Ausstellungsstücke ist die Kulisse: Zu besichtigen ist die Schau in der revitalisierten historischen Bibliothek am Campus Akademie, die unter anderem mit ihrem einzigartigen Deckenfresko beeindruckt.

Weitere Informationen zur Ausstellung


Termin: 11. Mai bis 2. Juni 2022
Ort: Campus Akademie: Österreichische Akademie der Wissenschaften, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2 & Bäckerstraße 13, 1010 Wien