Im Rahmen von Veranstaltungssreihen vermittelt die ÖAW wissenschaftliche Themen auf hohem Niveau, aber in verständlicher Form an eine breite Öffentlichkeit. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Diskurs der Allgemeinheit und verankert neue wissenschaftliche Akzente in der gesellschaftlichen Agenda. 

Colloquium Digitale

Beim "Colloquium Digitale: Digitalisierung, Mensch und Gesellschaft" dreht sich alles um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI). Welche gesellschaftlichen und individuellen Möglichkeiten eröffnen sich mit diesen Entwicklungen? Wo liegen ihre Gefahren? Und welche weiteren Auswirkungen sind zu erwarten? Zu Fragestellungen wie diesen diskutieren internationale Expert:innen in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten den aktuellen Stand der Forschung. Das Colloquium Digitale bietet zugleich der interessierten Öffentlichkeit eine einmalige Gelegenheit, fundierte Einblicke in diese hochdynamischen Bereiche zu gewinnen, die das 21. Jahrhundert maßgeblich prägen werden.


Lectures zu Gender & Diversity

Wirkungsvolle Maßnahmen zur Förderung von Frauen und dem Umgang mit Ungleichheit bedürfen solider theoretischer Grundlagen. Die internationale Gender- und Diversitätsforschung liefert dazu seit Jahrzehnten wissenschaftlich fundierte Konzepte und Handlungsvorlagen.

Mit der Vortragsreihe "Aktuelle Entwicklungen im Bereich Gender- und Diversitätsforschung" stellt die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) neue Erkenntnisse, Konzepte und Theorien aus diesem weiten Forschungsfeld vor und stellt sie im Rahmen von öffentlichen Vorträgen zur Diskussion.


Maimonides Lectures

Im Geist des Philosophen, Arztes und Gelehrten Mosche ben Maimon (Cordoba, 1135 - Kairo, 1204) laden die Maimonides Lectures zum Dialog zwischen Religionen und Wissenschaften ein und fördern die Begegnung zwischen den jüdischen, christlichen und islamischen Traditionen.

Die Maimonides Lectures werden von der ÖAW, den Abrahamitischen Religionsgemeinschaften und der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems unter der Schirmherrschaft des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung veranstaltet.

Folgende Abrahamitische Religionsgemeinschaften beteiligen sich an den Maimonides Lectures: Altkatholische Kirche, Bulgarisch-Orthodoxe Kirche, Evangelische Kirche A. und H. B., Evangelisch-methodistische Kirche, Griechisch-Orthodoxe Kirche, Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich, Israelitische Kultusgemeinde, Koptisch-Orthodoxe Kirche, Römisch-Katholische Kirche, Rumänisch-Orthodoxe Kirche, Serbisch-Orthodoxe Kirche und Syrisch-Orthodoxe Kirche.

Die Maimonides Lectures werden von den wirklichen Mitgliedern der ÖAW  w.M. Patrizia Giampieri-Deutsch und w.M. Hans-Dieter Klein, wissenschaftlich geleitet. Wegbegleiter*innen sind die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien-Krems und der Christlich-Jüdische Koordinierungsausschuss in Österreich.