QUANTENKRYPTOGRAPHIE IST BEREIT FÜR DAS NETZ

12-12-2018 | Zur Pressemeldung

Pressefotos

Download per Klick auf das Vorschau-Foto:

Wiener Quantenforscher der Österreichischen Akademie der Wissenschaften realisierten ein quantenkryptographisch verschlüsseltes Netzwerk. Auf dem Weg zur Entwicklung eines Quanteninternets der Zukunft ist ihnen damit ein wichtiger Schritt gelungen. © ÖAW/IQOQI/Kotyrba
Die quantenmechanische Verschränkung von Lichtteilchen wurde von Wiener Quantenforschern der Österreichischen Akademie der Wissenschaften eingesetzt, um innerhalb eines Netzwerks abhörsichere Kommunikation zwischen mehreren Teilnehmern zu ermöglichen. © ÖAW/IQOQI
Künstlerische Darstellung eines Quantennetzwerks zwischen vier Teilnehmern, das Wiener Quantenforscher der Österreichischen Akademie der Wissenschaften nun erstmals experimentell realisieren konnten.
© ÖAW/IQOQ/Murali Krishna
Das Cover von Nature zum Experiment der Quantenphysiker der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
© Nature, https://www.nature.com/nature/volumes/564/issues/7735