
Welt der Teilchenphysik
Zeitraum: 13.–17. September 2022 (Anreise am 13. September, Abreise am 17. September 2022)
Dauer: 5 Tage
Ort: Genf (Schweiz)
Sprache: Englisch
Zahl der Teilnehmer/innen: 20
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Jochen Schieck (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Hochenergiephysik – HEPHY) und Dr. Jeff Wiener (CERN, Teacher Programme Manager)
Kurzbeschreibung: Das Seminar „Welt der Teilchenphysik“ findet als Workshop am CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, in Genf statt. Die Teilnehmenden des Seminars werden Experimente und das CERN S'Cool Lab besuchen und die Welt der Teilchenphysik durch Vorträge, hands-on Übungen und eine geführte Tour durch die Forschungsinfrastruktur kennenlernen. Es werden weiterhin das Internationale Komitee vom Roten Kreuz, das Palais des Nations und die Ständige Vertretung Österreichs beim Büro der Vereinten Nationen besucht und Vorträge und Diskussionen zu Abrüstung, WHO und Rotem Kreuz angeboten.
Veranstaltungsorte: CERN - Europäische Organisation für Kernforschung, Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), Palais des Nations, Ständige Vertretung Österreichs beim Büro der Vereinten Nationen und den Spezialorganisationen in Genf
Programm (Auszug):
Mittwoch, 14. September 2022
Österreichische Vertretung bei den Vereinten Nationen: Vorträge und Diskussion zu Abrüstung und WHO |
Internationales Komitee vom Roten Kreuz (IKRK): Vortrag und Besuch des Museums des IKRK |
Palais des Nations: Gruppenführung |
Donnerstag, 15. September 2022
CERN: Impulsvortrag, Visits und Austausch mit Wissenschaftler*innen |
Freitag, 16. September 2022
CERN: S’Cool LAB mit Nebelkammerworkshop, Ausstellungsbesuch |