23.12.2013

Doktoratskolleg "Particles and Interactions" genehmigt

Ein von theoretischen und experimentellen Forschungsgruppen der Universität Wien, TU Wien, HEPHY und SMI vorgeschlagenes Doktoratskolleg zum Thema Fundamentale Symmetrien und Wechselwirkungen wurde im Dezember vom FWF bewilligt.

Seitens des SMI nehmen Johann Marton und Eberhard Widmann teil. Das DK soll für exzellente Doktoratsstudenten eine breite Ausbildung im Bereich der Teilchenphysik bieten, von Experimenten bei höchsten Energien und Dichten bis zu Präzisionsexperimenten bei extrem niedrigen Energien sowie den entsprechenden theoretischen Grundlagen. Schwerpunkte für das SMI werden die Präzisionsspektroskopie und Gravitationsmessugen von Antiwasserstoff sowie im Bereich der Hadronenphysik die Untersuchung der starken Wechselwirkung mit Kaonen und Antiprotonen sein.

Link:

www.dkpi.at