Verbraucherinformatik : : Grundlagen und Anwendungsfelder der digitalen Konsumgesellschaft / / herausgegeben von Alexander Boden, Gunnar Stevens, Lena Recki, Paul Bossauer, Dirk Schreiber.

In einer Zeit, in der digitale Technologien nahezu jeden Aspekt unseres Lebens durchdringen, ist es unerlässlich, die tieferen Zusammenhänge des digitalen Konsums zu verstehen. Erstmalig bietet dieses open access-Lehrbuch einen Wegweiser durch die vielfältigen Facetten der Digitalisierung des Konsum...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin Heidelberg :, Imprint: Springer Gabler,, 2024.
Year of Publication:2024
Edition:1st ed. 2024.
Language:German
Physical Description:1 online resource (XXI, 305 S. 63 Abb., 55 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04266nam a22005535i 4500
001 993679261104498
005 20241120175029.0
006 m o d |
007 cr |||||||||||
008 240521s2024 gw | o |||| 0|ger d
020 |a 3-662-68706-2 
024 7 |a 10.1007/978-3-662-68706-2  |2 doi 
035 |a (CKB)32170009900041 
035 |a (DE-He213)978-3-662-68706-2 
035 |a (EXLCZ)9932170009900041 
050 4 |a HF5548.125-.6 
072 7 |a KJQ  |2 bicssc 
072 7 |a COM005030  |2 bisacsh 
072 7 |a KJQ  |2 thema 
082 0 4 |a 6,500,285  |2 23 
082 0 4 |a 658.05  |2 23 
245 1 0 |a Verbraucherinformatik :  |b Grundlagen und Anwendungsfelder der digitalen Konsumgesellschaft /  |c herausgegeben von Alexander Boden, Gunnar Stevens, Lena Recki, Paul Bossauer, Dirk Schreiber. 
250 |a 1st ed. 2024. 
264 1 |a Berlin, Heidelberg :  |b Springer Berlin Heidelberg :  |b Imprint: Springer Gabler,  |c 2024. 
300 |a 1 online resource (XXI, 305 S. 63 Abb., 55 Abb. in Farbe.)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In einer Zeit, in der digitale Technologien nahezu jeden Aspekt unseres Lebens durchdringen, ist es unerlässlich, die tieferen Zusammenhänge des digitalen Konsums zu verstehen. Erstmalig bietet dieses open access-Lehrbuch einen Wegweiser durch die vielfältigen Facetten der Digitalisierung des Konsums. Dabei verbindet es die Disziplinen der angewandten Informatik und Verbraucherwissenschaften. Die Leserinnen und Leser erhalten Einblick in die digitale Konsumlandschaft, ausgehend von der historischen Entwicklung des (digitalen) Konsums. Dazu vermittelt das Lehrbuch zentrale Grundbegriffe und Themen der Verbraucherinformatik und stellt verschiedene Konsumtheorien aus den Disziplinen Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Sozialwissenschaften vor. Praxisnahe Beispiele aus der Digitalisierung bieten Einsichten in unterschiedliche Perspektiven, während vertiefende Textboxen und Selbstreflexionsfragen das Verständnis fördern. Inhaltlich decken die Autorinnen und Autoren Themen von Datenschutz bis zur Sharing Economy ab und geben insbesondere auch praktische Ansätze für Themen wie Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit mit auf den Weg. Die Anwendungs- und Querschnittsthemen der Verbraucherinformatik reichen von der Digitalisierung der Haushalte und Märkte über Fragen des digitalen Verbraucherschutzes bis hin zu zentralen gesellschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Fairness, Verantwortung und Nachhaltigkeit bei der Gestaltung von digitalen Technologien. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick, der sowohl für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als auch der angewandten Informatik von bedeutendem Wert ist. Die Herausgebenden Alexander Boden, Gunnar Stevens und Dirk Schreiber sind die Direktoren des Instituts für Verbraucherinformatik (IVI) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Lena Recki und Paul Bossauer sind die Geschäftsführer:innen des IVI. . 
505 0 |a Einordnung und Hintergrund -- Grundlagen der Verbraucherinformatik -- Digitaler Haushalt und Markt -- Digitaler Verbraucherschutz -- Digitale Verantwortung -- Digitale Gestaltung. 
650 0 |a Business  |x Data processing. 
650 0 |a Microcomputers. 
650 0 |a Computers  |x Law and legislation. 
650 0 |a Information technology  |x Law and legislation. 
650 0 |a Computers. 
650 0 |a Multimedia systems. 
650 0 |a Information technology  |x Management. 
650 1 4 |a Business Informatics. 
650 2 4 |a Personal Computing. 
650 2 4 |a Legal Aspects of Computing. 
650 2 4 |a Computing Milieux. 
650 2 4 |a Multimedia Information Systems. 
650 2 4 |a Business IT Infrastructure. 
776 |z 3-662-68705-4 
700 1 |a Boden, Alexander.  |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Stevens, Gunnar.  |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Recki, Lena.  |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Bossauer, Paul.  |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Schreiber, Dirk.  |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-11-22 05:27:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2024-06-01 14:03:58 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5356558160004498&Force_direct=true  |Z 5356558160004498  |b Available  |8 5356558160004498