Studium als Balanceakt : Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden / / von Franziska Lessky.

Diese Open-Access-Publikation untersucht studienbezogene Erfahrungen von First-in-Family Studierenden in Österreich und zeigt auf, wie diese ihren studentischen Alltag bewältigen. Formen der Bewältigung und Kriterien des Studienerfolgs sind im Vergleich zu den Herausforderungen und Barrieren, mit de...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Rekonstruktive Bildungsforschung, 41
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed. 2023.
Language:German
Series:Rekonstruktive Bildungsforschung, 41
Physical Description:1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03631nam a22005055i 4500
001 993600165604498
005 20230328073613.0
006 m o d
007 cr nn 008mamaa
008 230328s2023 gw | o |||| 0|ger d
020 |a 3-658-40359-4 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-40359-1  |2 doi 
035 |a (CKB)5590000001034496 
035 |a (DE-He213)978-3-658-40359-1 
035 |a (NjHacI)995590000001034496 
035 |a (MiAaPQ)EBC7221126 
035 |a (Au-PeEL)EBL7221126 
035 |a (OCoLC)1378935498 
035 |a (EXLCZ)995590000001034496 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a LB2300-2799.3 
072 7 |a JNM  |2 bicssc 
072 7 |a EDU015000  |2 bisacsh 
072 7 |a JNM  |2 thema 
082 0 4 |a 378  |2 23 
100 1 |a Lessky, Franziska.  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Studium als Balanceakt  |h [electronic resource] :  |b Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden /  |c von Franziska Lessky. 
250 |a 1st ed. 2023. 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer VS,  |c 2023. 
300 |a 1 online resource (XVII, 527 S. 12 Abb. in Farbe.)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Rekonstruktive Bildungsforschung,  |x 2512-1405 ;  |v 41 
520 |a Diese Open-Access-Publikation untersucht studienbezogene Erfahrungen von First-in-Family Studierenden in Österreich und zeigt auf, wie diese ihren studentischen Alltag bewältigen. Formen der Bewältigung und Kriterien des Studienerfolgs sind im Vergleich zu den Herausforderungen und Barrieren, mit denen First-in-Family Studierende konfrontiert sein können, bisher kaum untersucht worden. Mit diesem Buch werden erstmals umfassend jene Lebensbereiche beleuchtet, in die Studierende außerhalb der Universität eingebettet sind und die eine maßgebliche Rolle in Bezug auf deren Studienerfolg spielen. Den theoretischen Rahmen bilden drei Ansätze: (1) die Relationale Theorie Pierre Bourdieus, (2) weiterführende strukturtheoretische Überlegungen sowie (3) das Konzept der Alltäglichen Lebensführung. Das Buch zeigt, wie First-in-Family Studierende ihr Studium wahrnehmen, mit welchen Spannungsdynamiken sie konfrontiert sind und wie sie diese bewältigen. Die Rekonstruktion studienbezogener Erfahrungen von First-in-Family Studierenden und deren Agency sowie Kapitalien stehen im Fokus der Analyse. Des Weiteren wird die Bedeutung einzelner Lebensbereiche in Bezug auf das Studium aufgezeigt und es werden strukturelle Besonderheiten universitärer Institutionen bzw. Studienrichtungen beleuchtet. Die Autorin Franziska Lessky forscht und lehrt am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Universität Innsbruck. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungsungleichheiten und soziale Dimension in der Hochschulbildung sowie Prekariat und soziale Ungleichheiten in wissenschaftlichen Karrieren. 
505 0 |a Einleitung -- Begriffsbestimmung -- Literatur Review -- Theoretische Konzepte der Studie -- Design und Methodik der Studie -- Studienergebnisse -- Zusammenfassung und Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister. 
506 0 |a Open Access 
650 0 |a Education, Higher. 
650 0 |a Education. 
650 0 |a Teaching. 
650 1 4 |a Higher Education. 
650 2 4 |a Education Science. 
650 2 4 |a Pedagogy. 
776 |z 3-658-40491-4 
830 0 |a Rekonstruktive Bildungsforschung,  |x 2512-1405 ;  |v 41 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-25 04:23:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-04-02 14:12:45 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5346031470004498&Force_direct=true  |Z 5346031470004498  |b Available  |8 5346031470004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345682070004498&Force_direct=true  |Z 5345682070004498  |b Available  |8 5345682070004498