Geschichten bereichern die Geschichte : : Intertextualitat als Untersuchungskategorie in Uwe Johnsons Jahrestage / / Yvonne Dudzik.
Saved in:
Superior document: | Johnson-Studien, Band 13 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Gottingen, [Germany] : : V & R unipress,, 2017. ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Series: | Johnson-Studien ;
Band 13. |
Physical Description: | 1 online resource (309 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Dank
- Einleitung
- Forschungsbericht
- Intertextualität als Interpretationsgewinn
- Aspekte und Ansätze anwendungsorientierter Modelle
- Methodische Herangehensweise
- Umgang mit und Integration von Literatur in den Jahrestagen
- Titel und Untertitel der Jahrestage
- Der Anfang der Jahrestage
- Eine beispielhafte Lektüre
- Fazit : Erscheinungsformen der Integration
- Die Bedeutung der literarischen Zitate für die Handlung
- Motivgeschichten : Proust, Johnson und die Ebene des Traums
- Rekonstruierte Geschichten : von sprachlichen Anklängen durchzogene Mutmassungen
- Liebes- und Verlustgeschichten : Poetisierung und Reflexion mithilfe von Literatur
- Schulgeschichten : Schullektüren von Gesine
- Erziehungsgeschichte : Maries Literaturrezeption
- Moralgeschichten : das richtige Handeln und die Literatur
- Die Bedeutung der literarischen Zitate für die erzählerische Vermittlung
- Funktionen : Strukturierung
- Wiederholt verwendete Zitate : Prätexte mit leitmotivischem Charakter
- Vorlage für Erzählepisoden : Strukturelle Zitate
- Funktionen : Kontextualisierung
- Repräsentation der Erzähltradition : Zitierende Zitate
- Intensive Kontextualisierung : Titelzitate und -anspielungen sowie Interfiguralität
- Funktionen : Verfremdung
- Betonung der Mehrsprachigkeit : Zitate in Originalsprache
- Unterbrechende Spurenauslegung : Pseudozitate und zweifelhafte Anspielungen
- Fazit und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Register.