Der verlorene Himmel : : Glaube in Deutschland seit 1945 / / Thomas Grossbolting.

Hauptbeschreibung In vielen Teilen der Welt war und ist das soziale Leben von religiösen Vorstellungen durchtränkt. In Westeuropa wie auch in Deutschland verhält es sich nicht mehr so: Seit Ende des Zweiten Weltkriegs erleben wir einen beispiellosen Traditionsbruch innerhalb der christlichen Konf...

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Bibliographic Details
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Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource (322 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Der verlorene Himmel - Wonach dieses Buch fragtund wie es darauf antworten will; 1. Ein christliches Deutschland? Selbstverortungen und Illusionen nach 1945; 1.1 Der Glaube im Leben - Leben im Glauben?Das religiöse Feld zwischen Rechristianisierung und Erosion; Religiöse Praxis und Kirchenbindung. Aufschwung in der Auflösung; Die Familie als Bastion. Leitbilder und Lebensbilder; Vom »gefallenen Mädchen« zum »absoluten Verstehen«.Sexualität und Sexualmoral im Wandel 
505 8 |a 1.2 Gestalten, normieren, verklären. Die Kirchen in Politik und GesellschaftReligion und Politik. Traditionen und Dispositionen der christlichen Kirchen; Religion in der entstehenden Bundesrepublik.Die »hinkende Trennung« von Kirche und Staat; Entkonfessionalisierung und Pluralisierung.Christen in Gesellschaft, Politik und Parteien.; 1.3 Glaubensverkündigung und Pastoral vom Kriegsendebis zum Beginn der 1960er Jahre; Neuaufbrüche nach Kriegsende? »Rechristianisierung« und Schulddiskussion; Alte Antworten auf neue Fragen. Theologie und Kirchenorganisation 
505 8 |a Der Ruf nach der Jugend. Vom »Neuaufbruch« zum »Klimasturz«Die Nachkriegszeit und ihr Ende. »Rechristianisierung« als Ideal und Chimäre; 2. Vom Aufbruch und vom Absturz in die Nachmoderne.Das religiöse Feld in den sechziger und siebziger Jahren; 2.1 Die christlichen Religionsgemeinschaften in den 1960er und 1970er Jahren; »Warum treten Sie nicht aus der Kirche aus?«Die Kirchenkrise und ihre öffentliche Thematisierung; Christen in den 1960er Jahren. Identitätsbildung mit, neben und ohne Religion; Frei machen. Konflikte um Sex, Familie und Autorität 
505 8 |a 2.2 Politisierung und Pluralisierung. Religion, Politik und Gesellschaftin den 1960er und 1970er JahrenGlaube in der Politik? Staat, Parteien und Kirchen in der Diskussion; Politik im Glauben? Schwangerschaftsabbruch und Schutzdes ungeborenen Lebens als Exempel; 1968 in den Kirchen. Polarisierung und Pluralisierung; 2.3 Vom »Höllenfeuer« zur »allumfassenden Liebe«.Religiöse Sozialformen und transzendente Sinnstiftung im Wandel; Das Zweite Vatikanum. Ein »Konzil der Kirche über die Kirche« und seine Rezeption 
505 8 |a Kirchentage und kirchliche Akademien.Form- und Funktionswandel innerkirchlicher ÖffentlichkeitDas »Ende der Hölle« und die »Gott ist tot«-Theologie.Neue Konzepte und Formen von Kirche und religiösem Leben; Traditionsabbruch und Transformation in den langen sechziger Jahren; 3. Aus Kirche wird Religion.Brüche und Veränderungen im religiösen Feld bis heute; 3.1 Der Glaube im Leben. Diffusion und Differenzierung des religiösen Feldes; Die mediale Entgrenzung der Religion. Kirchenkrise und individuelle Religiosität; Eine »spirituelle Revolution«? Sinnsuche in neureligiösen Formen 
505 8 |a Die Nicht-Religiösen - Zum Porträt einer (fast) unbekannten Gruppe 
520 |a Hauptbeschreibung In vielen Teilen der Welt war und ist das soziale Leben von religiösen Vorstellungen durchtränkt. In Westeuropa wie auch in Deutschland verhält es sich nicht mehr so: Seit Ende des Zweiten Weltkriegs erleben wir einen beispiellosen Traditionsbruch innerhalb der christlichen Konfessionen. Während die unmittelbare Nachkriegszeit noch von der Idee einer umfassenden ""Rechristianisierung"" geprägt war, hat sich diese Vorstellung wenige Jahrzehnte später verflüchtigt. Die individuelle Frömmigkeitspraxis schwindet, die Gotteshäuser werden leerer. Hinzu kommt, dass sich a 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
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