Inklusion & Exklusion : ›Deutsche‹ Musik in Europa und Nordamerika 1848-1945 / Marie-Hélène Benoit-Otis, Mauro Fosco Bertola, Heike Bungert, Alexander Friedman, Volker Kalisch, Hemke Jan Keden, Stefan Keym, Dietmar Klenke, Harald Lönnecker, Stefan Manz, Sabine Mecking, Manuela Schwartz, Stefanie Strigl, Yvonne Wasserloos, Christiane Wiesenfeldt, Sabine Mecking, Yvonne Wasserloos
Musik spielt bei der Politisierung der Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert eine zentrale Rolle. Als Ausdrucksform und Trägerin von politischen Botschaften ist sie als emotionales Kommunikationsereignis zu deuten. Neben Geselligkeit generiert Musik auch Werte und stiftet Identität und Solidarit...
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MitwirkendeR: | |
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HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriften zur Politischen Musikgeschichte
Band 002 |
Physical Description: | 1 online resource (380 pages) :; illustrations |
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Other title: | Inklusion und Exklusion Hg.Mecking et al. 'Deutsche' Musik, eine Illusion? Phänomene der Inklusion und Exklusion / Museales Komponieren? Leipzig und das Problem des Konservativismus in der Musik / Eine "deutsche Gattung"? Zum Verhältnis von Symphonie und Nationalität im Leipziger Konzertrepertoire und Musikdiskurs 1835-1914 / Inklusion und Exklusion, 'Fest' und 'Feier' : Deutschamerikanische Sängerfeste 1848-1914 / "Süsse Heimat -- liebliches Lied" : ein Männergesangverein als Stifter kultureller Identität? Untersuchungen zum Fünfkirchener/P̌écser Männergesangverein 1861-1945 / "Pandering to the foreigner" : Deutsche Musiker und nationale Abgrenzung in Grossbritannien um 1900 / Politische Identitätsstiftung und Abgrenzung in der deutschen Chormusik nach dem Ersten Weltkrieg / Die Propagierung des Deutschen bei Hans Joachim Moser und Joseph Maria Müller-Blattau / "Unser Beethoven" : Rezeption des Komponisten und seiner Musik in der Sowjetunion vor dem deutschen Überfall 1917-1941 / "Up ewig ungedeelt" : zur Situation deutscher Laienchör̲e im dänischen Nordschleswig, Sønderjylland während der Zwischenkriegszeit / Deutsch, nordisch oder national(sozialistisch) ? Gesangspropaganda und -protest in Dänemark 1934-1940 / Eine Wiener Feier für den "deutschen Mozart" : Nationale Fragen bei der "Mozart-Woche des Deutschen Reiches" 1941 / Marie-Hélène Benoit-Otis -- "Unser letztes Bollwerk der Sympathie" : Musik als Kulturarbeit, Kulturpolitik und Kulturpropaganda deutscher Aussenpolitik im Zweiten Weltkrieg in Frankreich / Die 'unheimliche' Heimat : Deutsche und italienische Musik in Veit Harlans Film Immensee 1943 / 'Wir' und das 'Andere' : Mechanismen der Inklusion und Exklusion / |
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Summary: | Musik spielt bei der Politisierung der Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert eine zentrale Rolle. Als Ausdrucksform und Trägerin von politischen Botschaften ist sie als emotionales Kommunikationsereignis zu deuten. Neben Geselligkeit generiert Musik auch Werte und stiftet Identität und Solidarität. Die Vision von einer ›deutschen‹ Musik entfaltete als ästhetischer Identitätsentwurf bei der gesellschaftlichen Neufindung des ›Deutschseins‹ reale Wirkungsmacht.Doch was kennzeichnete das ›Deutsche‹ in ihr? Dieser Band untersucht das Phänomen im interdisziplinären und transnationalen Dialog zwischen 1848er-Revolution und Zweitem Weltkrieg. Es entsteht ein Panorama von gesellschaftlichen und politischen Inklusions- und Exklusionsprozessen, die sich durch Muster einer propagierten ›deutschen‹ Musik- und ›Machtkultur‹ ereigneten, wandelten und neu definierten. |
ISBN: | 3737004730 3847004735 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Marie-Hélène Benoit-Otis, Mauro Fosco Bertola, Heike Bungert, Alexander Friedman, Volker Kalisch, Hemke Jan Keden, Stefan Keym, Dietmar Klenke, Harald Lönnecker, Stefan Manz, Sabine Mecking, Manuela Schwartz, Stefanie Strigl, Yvonne Wasserloos, Christiane Wiesenfeldt, Sabine Mecking, Yvonne Wasserloos |