Der Platz des Publikums : : Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / / Eva Kernbauer.
Öffentlichkeit ist ein Schlüsselbegriff der Aufklärung und zugleich eine zentrale Bewertungs- und Legitimationsinstanz von Kunstwerken. Die Einführung regelmäßiger Kunstausstellungen in England und Frankreich führte in Kunsttheorie, Kunstkritik und bildlichen Darstellungen zu intensiven Auseinanders...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2013] ©2011 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Kunst ;
19. |
Physical Description: | 1 online resource (338 pages) :; illustrations. |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584530504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3390000000062858 (SSID)ssj0001596574 (PQKBManifestationID)16296444 (PQKBTitleCode)TC0001596574 (PQKBWorkID)13218648 (PQKB)10176664 (MiAaPQ)EBC4402099 (DE-B1597)212179 (OCoLC)979609938 (DE-B1597)9783412213831 (EXLCZ)993390000000062858 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kernbauer, Eva, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Der Platz des Publikums : Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / Eva Kernbauer. Köln : Böhlau Verlag, [2013] ©2011 1 online resource (338 pages) : illustrations. text txt computer c online resource cr Studien zur Kunst ; 19 Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph German Includes bibliographical references and index. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Öffentlichkeit ist ein Schlüsselbegriff der Aufklärung und zugleich eine zentrale Bewertungs- und Legitimationsinstanz von Kunstwerken. Die Einführung regelmäßiger Kunstausstellungen in England und Frankreich führte in Kunsttheorie, Kunstkritik und bildlichen Darstellungen zu intensiven Auseinandersetzungen mit dem Publikum als reales Gegenüber und imaginäres Konstrukt, die nicht nur an künstlerische Strategien zur Erreichung bestimmter Adressatenkreise, sondern auch an geschichtsphilosophische Fragestellungen rührten. Das Buch verfolgt den spannungsgeladenen Wandel der Diskursfigur Kunstöffentlichkeit von ihrer Entstehung aus der absolutistischen Ruhmestradition hin zum revolutionären Konzept im späten 18. Jahrhundert. Frontmatter -- INHALT -- Einleitung -- 1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst -- 2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts -- 3. Das Publikum der Pariser Académie royale -- 4. Multitudes -- 5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen -- 6. Inszenierungen von Öffentlichkeit -- 7. Das Publikum im Museum -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung -- Personenregister -- Orts- und Sachregister Art and society Europe History 18th century. Art museums Public relations. Art Exhibitions. Art galleries, Commercial. 3-412-20555-9 Studien zur Kunst ; 19. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kernbauer, Eva, Kernbauer, Eva, |
spellingShingle |
Kernbauer, Eva, Kernbauer, Eva, Der Platz des Publikums : Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / Studien zur Kunst ; Frontmatter -- INHALT -- Einleitung -- 1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst -- 2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts -- 3. Das Publikum der Pariser Académie royale -- 4. Multitudes -- 5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen -- 6. Inszenierungen von Öffentlichkeit -- 7. Das Publikum im Museum -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung -- Personenregister -- Orts- und Sachregister |
author_facet |
Kernbauer, Eva, Kernbauer, Eva, |
author_variant |
e k ek e k ek |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kernbauer, Eva, |
title |
Der Platz des Publikums : Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / |
title_sub |
Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / |
title_full |
Der Platz des Publikums : Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / Eva Kernbauer. |
title_fullStr |
Der Platz des Publikums : Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / Eva Kernbauer. |
title_full_unstemmed |
Der Platz des Publikums : Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / Eva Kernbauer. |
title_auth |
Der Platz des Publikums : Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- Einleitung -- 1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst -- 2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts -- 3. Das Publikum der Pariser Académie royale -- 4. Multitudes -- 5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen -- 6. Inszenierungen von Öffentlichkeit -- 7. Das Publikum im Museum -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung -- Personenregister -- Orts- und Sachregister |
title_new |
Der Platz des Publikums : |
title_sort |
der platz des publikums : modelle für kunstöffentlichkeit im 18. jahrhundert / |
series |
Studien zur Kunst ; |
series2 |
Studien zur Kunst ; |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (338 pages) : illustrations. |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- Einleitung -- 1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst -- 2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts -- 3. Das Publikum der Pariser Académie royale -- 4. Multitudes -- 5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen -- 6. Inszenierungen von Öffentlichkeit -- 7. Das Publikum im Museum -- Bibliografie -- Abbildungsnachweis -- Danksagung -- Personenregister -- Orts- und Sachregister |
isbn |
3-412-21383-7 3-412-20555-9 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N72 |
callnumber-sort |
N 272 S6 |
genre_facet |
Exhibitions. |
geographic_facet |
Europe |
era_facet |
18th century. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-full |
701.03 |
dewey-sort |
3701.03 |
dewey-raw |
701.03 |
dewey-search |
701.03 |
oclc_num |
979609938 |
work_keys_str_mv |
AT kernbauereva derplatzdespublikumsmodellefurkunstoffentlichkeitim18jahrhundert AT kernbauereva platzdespublikumsmodellefurkunstoffentlichkeitim18jahrhundert |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3390000000062858 (SSID)ssj0001596574 (PQKBManifestationID)16296444 (PQKBTitleCode)TC0001596574 (PQKBWorkID)13218648 (PQKB)10176664 (MiAaPQ)EBC4402099 (DE-B1597)212179 (OCoLC)979609938 (DE-B1597)9783412213831 (EXLCZ)993390000000062858 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
19. |
is_hierarchy_title |
Der Platz des Publikums : Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert / |
_version_ |
1812480213545648128 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03212nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">993584530504498</controlfield><controlfield tag="005">20230803033751.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20132011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21383-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412213831</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000062858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001596574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16296444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001596574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)13218648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10176664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979609938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412213831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000062858</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N72.S6</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.03</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kernbauer, Eva, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Der Platz des Publikums :</subfield><subfield code="b">Modelle für Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Eva Kernbauer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (338 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunst ;</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentlichkeit ist ein Schlüsselbegriff der Aufklärung und zugleich eine zentrale Bewertungs- und Legitimationsinstanz von Kunstwerken. Die Einführung regelmäßiger Kunstausstellungen in England und Frankreich führte in Kunsttheorie, Kunstkritik und bildlichen Darstellungen zu intensiven Auseinandersetzungen mit dem Publikum als reales Gegenüber und imaginäres Konstrukt, die nicht nur an künstlerische Strategien zur Erreichung bestimmter Adressatenkreise, sondern auch an geschichtsphilosophische Fragestellungen rührten. Das Buch verfolgt den spannungsgeladenen Wandel der Diskursfigur Kunstöffentlichkeit von ihrer Entstehung aus der absolutistischen Ruhmestradition hin zum revolutionären Konzept im späten 18. Jahrhundert.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Kennerschaft: Ent- und Verschlüsselung der Malkunst -- </subfield><subfield code="t">2. Sensus communis: Gemeinschaftsmodelle zu Beginn des 18. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">3. Das Publikum der Pariser Académie royale -- </subfield><subfield code="t">4. Multitudes -- </subfield><subfield code="t">5. Das Publikum der englischen Künstlervereinigungen -- </subfield><subfield code="t">6. Inszenierungen von Öffentlichkeit -- </subfield><subfield code="t">7. Das Publikum im Museum -- </subfield><subfield code="t">Bibliografie -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Orts- und Sachregister </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art museums</subfield><subfield code="x">Public relations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="v">Exhibitions.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art galleries, Commercial.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20555-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunst ;</subfield><subfield code="v">19.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 07:41:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343941960004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343941960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343941960004498</subfield></datafield></record></collection> |