Oberflächen und Interfaces : : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz.

Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in historischer, künstlerischer und politischer Perspe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eikones
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag, , 2018.
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Eikones.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584211004498
ctrlnum 993584211004498
(CKB)4920000000126079
(nllekb)BRILL9783846761373
(MiAaPQ)EBC6517474
(Au-PeEL)EBL6517474
(OCoLC)1243533677
(EXLCZ)994920000000126079
collection bib_alma
record_format marc
spelling Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz.
1st ed.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2018.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Eikones
Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in historischer, künstlerischer und politischer Perspektive. Die Instabilität der Bilder unter postkinematografischen Bedingungen zeigt darin Folgen für alle Aspekte des Filmischen: für narrative Strukturen und ästhetische Strategien, Fragen der Restaurierung und der Geschichtlichkeit filmischer Bilder, für Konstruktionen von Zeit und Raum ebenso wie für das Verhältnis von Bildern, ihren Trägern und deren Störungen. Oberflächen erweisen sich als sichtbare Interfaces, die Wahrnehmung mit technischen Anordnungen verknüpfen, in denen Bild und Bewegung auf Dauer verbunden sind.
Description based on print version record.
Intro -- Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort der Herausgeber_innen -- Kulturtechniken filmischer Oberflächen -- 2 Schirm, Leinwand, Monitor: Medienarchäologien der Oberfläche -- Wie der Film im Fensterglas verschwand. Taktil-visuelle Oberflächen 1960-2010 -- Film, oberflächlich simuliert -- Oberflächenspannung, Raum des Bildschirms -- 3 Raumproduktion -- Verstärktes Licht und moduliertes Schauen. Geschichten von Experimenten mit kleinen Bildschirmen -- Scheibenschmutz und Lens Flares. Vom Blick durch gläserne Oberflächen -- Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film Studies« -- ›Mise en relief‹ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder -- 4 Zeitformationen durch Oberflächen -- Sichtbare Zeit -- Mediale Affizierung und Oberflächenbildung in Steve McQueens Spielfilm »Hunger« -- Aus der Zeit in den Raum: Zombologie, Posthistoire, Oberflächen -- 5 Restaurieren, Historismus, Historiographie -- Oberflächengeschichte -- A FILM IS A FILM IS A FILM… IS IT NOT? or: a few thoughts on the materiality of film -- Digitale Farbrekonstruktion von Linsenrasterfilm -- 6 Oberflächenstrategien -- Bollywoods »Security Horror«-Ästhetik -- Oberflächen bei Jia Zhangke -- Leinwand und Oberfläche, Weich und Hart. Das Kino von Leos Carax -- Anhang -- Autorinnen und Autoren.
Motion pictures Aesthetics.
Motion pictures Political aspects.
Kaldrack, Irina, editor.
Miksch, Cyrill, editor.
Stutz, Esther Sarah, editor.
Ute, Holl, editor.
Welinder, Emanuel, editor.
9783770561377
3770561376
Eikones.
language English
format eBook
author2 Kaldrack, Irina,
Miksch, Cyrill,
Stutz, Esther Sarah,
Ute, Holl,
Welinder, Emanuel,
author_facet Kaldrack, Irina,
Miksch, Cyrill,
Stutz, Esther Sarah,
Ute, Holl,
Welinder, Emanuel,
author2_variant i k ik
c m cm
e s s es ess
h u hu
e w ew
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder /
spellingShingle Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder /
Eikones
Intro -- Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort der Herausgeber_innen -- Kulturtechniken filmischer Oberflächen -- 2 Schirm, Leinwand, Monitor: Medienarchäologien der Oberfläche -- Wie der Film im Fensterglas verschwand. Taktil-visuelle Oberflächen 1960-2010 -- Film, oberflächlich simuliert -- Oberflächenspannung, Raum des Bildschirms -- 3 Raumproduktion -- Verstärktes Licht und moduliertes Schauen. Geschichten von Experimenten mit kleinen Bildschirmen -- Scheibenschmutz und Lens Flares. Vom Blick durch gläserne Oberflächen -- Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film Studies« -- ›Mise en relief‹ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder -- 4 Zeitformationen durch Oberflächen -- Sichtbare Zeit -- Mediale Affizierung und Oberflächenbildung in Steve McQueens Spielfilm »Hunger« -- Aus der Zeit in den Raum: Zombologie, Posthistoire, Oberflächen -- 5 Restaurieren, Historismus, Historiographie -- Oberflächengeschichte -- A FILM IS A FILM IS A FILM… IS IT NOT? or: a few thoughts on the materiality of film -- Digitale Farbrekonstruktion von Linsenrasterfilm -- 6 Oberflächenstrategien -- Bollywoods »Security Horror«-Ästhetik -- Oberflächen bei Jia Zhangke -- Leinwand und Oberfläche, Weich und Hart. Das Kino von Leos Carax -- Anhang -- Autorinnen und Autoren.
title_sub Ästhetik und Politik filmischer Bilder /
title_full Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz.
title_fullStr Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz.
title_full_unstemmed Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz.
title_auth Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder /
title_new Oberflächen und Interfaces :
title_sort oberflächen und interfaces : ästhetik und politik filmischer bilder /
series Eikones
series2 Eikones
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Intro -- Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort der Herausgeber_innen -- Kulturtechniken filmischer Oberflächen -- 2 Schirm, Leinwand, Monitor: Medienarchäologien der Oberfläche -- Wie der Film im Fensterglas verschwand. Taktil-visuelle Oberflächen 1960-2010 -- Film, oberflächlich simuliert -- Oberflächenspannung, Raum des Bildschirms -- 3 Raumproduktion -- Verstärktes Licht und moduliertes Schauen. Geschichten von Experimenten mit kleinen Bildschirmen -- Scheibenschmutz und Lens Flares. Vom Blick durch gläserne Oberflächen -- Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film Studies« -- ›Mise en relief‹ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder -- 4 Zeitformationen durch Oberflächen -- Sichtbare Zeit -- Mediale Affizierung und Oberflächenbildung in Steve McQueens Spielfilm »Hunger« -- Aus der Zeit in den Raum: Zombologie, Posthistoire, Oberflächen -- 5 Restaurieren, Historismus, Historiographie -- Oberflächengeschichte -- A FILM IS A FILM IS A FILM… IS IT NOT? or: a few thoughts on the materiality of film -- Digitale Farbrekonstruktion von Linsenrasterfilm -- 6 Oberflächenstrategien -- Bollywoods »Security Horror«-Ästhetik -- Oberflächen bei Jia Zhangke -- Leinwand und Oberfläche, Weich und Hart. Das Kino von Leos Carax -- Anhang -- Autorinnen und Autoren.
isbn 9783846761373
3846761370
9783770561377
3770561376
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TR - Photography
callnumber-label TR886
callnumber-sort TR 3886
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 770 - Photography & computer art
dewey-ones 770 - Photography, photographs & computer art
dewey-full 770
dewey-sort 3770
dewey-raw 770
dewey-search 770
oclc_num 1243533677
work_keys_str_mv AT kaldrackirina oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder
AT mikschcyrill oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder
AT stutzesthersarah oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder
AT uteholl oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder
AT welinderemanuel oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000126079
(OCoLC)1041775973
(nllekb)BRILL9783846761373
(MiAaPQ)EBC6517474
(Au-PeEL)EBL6517474
(OCoLC)1243533677
(EXLCZ)994920000000126079
hierarchy_parent_title Eikones
is_hierarchy_title Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder /
container_title Eikones
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1832049361258807296
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04003nam a22005171i 4500</leader><controlfield tag="001">993584211004498</controlfield><controlfield tag="005">20250513223659.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">200207s2018 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846761373</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3846761370</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846761373</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1041775973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846761373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TR886</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oberflächen und Interfaces :</subfield><subfield code="b">Ästhetik und Politik filmischer Bilder /</subfield><subfield code="c">Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag, </subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikones</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in historischer, künstlerischer und politischer Perspektive. Die Instabilität der Bilder unter postkinematografischen Bedingungen zeigt darin Folgen für alle Aspekte des Filmischen: für narrative Strukturen und ästhetische Strategien, Fragen der Restaurierung und der Geschichtlichkeit filmischer Bilder, für Konstruktionen von Zeit und Raum ebenso wie für das Verhältnis von Bildern, ihren Trägern und deren Störungen. Oberflächen erweisen sich als sichtbare Interfaces, die Wahrnehmung mit technischen Anordnungen verknüpfen, in denen Bild und Bewegung auf Dauer verbunden sind.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort der Herausgeber_innen -- Kulturtechniken filmischer Oberflächen -- 2 Schirm, Leinwand, Monitor: Medienarchäologien der Oberfläche -- Wie der Film im Fensterglas verschwand. Taktil-visuelle Oberflächen 1960-2010 -- Film, oberflächlich simuliert -- Oberflächenspannung, Raum des Bildschirms -- 3 Raumproduktion -- Verstärktes Licht und moduliertes Schauen. Geschichten von Experimenten mit kleinen Bildschirmen -- Scheibenschmutz und Lens Flares. Vom Blick durch gläserne Oberflächen -- Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film Studies« -- ›Mise en relief‹ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder -- 4 Zeitformationen durch Oberflächen -- Sichtbare Zeit -- Mediale Affizierung und Oberflächenbildung in Steve McQueens Spielfilm »Hunger« -- Aus der Zeit in den Raum: Zombologie, Posthistoire, Oberflächen -- 5 Restaurieren, Historismus, Historiographie -- Oberflächengeschichte -- A FILM IS A FILM IS A FILM… IS IT NOT? or: a few thoughts on the materiality of film -- Digitale Farbrekonstruktion von Linsenrasterfilm -- 6 Oberflächenstrategien -- Bollywoods »Security Horror«-Ästhetik -- Oberflächen bei Jia Zhangke -- Leinwand und Oberfläche, Weich und Hart. Das Kino von Leos Carax -- Anhang -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Political aspects.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaldrack, Irina,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miksch, Cyrill,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stutz, Esther Sarah,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ute, Holl,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welinder, Emanuel,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783770561377</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">3770561376</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eikones.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2025-05-14 00:35:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343827560004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343827560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343827560004498</subfield></datafield></record></collection>