Oberflächen und Interfaces : : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz.
Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in historischer, künstlerischer und politischer Perspe...
Saved in:
Superior document: | Eikones |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag, , 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English |
Series: | Eikones.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584211004498 |
---|---|
ctrlnum |
993584211004498 (CKB)4920000000126079 (nllekb)BRILL9783846761373 (MiAaPQ)EBC6517474 (Au-PeEL)EBL6517474 (OCoLC)1243533677 (EXLCZ)994920000000126079 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz. 1st ed. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2018. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Eikones Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in historischer, künstlerischer und politischer Perspektive. Die Instabilität der Bilder unter postkinematografischen Bedingungen zeigt darin Folgen für alle Aspekte des Filmischen: für narrative Strukturen und ästhetische Strategien, Fragen der Restaurierung und der Geschichtlichkeit filmischer Bilder, für Konstruktionen von Zeit und Raum ebenso wie für das Verhältnis von Bildern, ihren Trägern und deren Störungen. Oberflächen erweisen sich als sichtbare Interfaces, die Wahrnehmung mit technischen Anordnungen verknüpfen, in denen Bild und Bewegung auf Dauer verbunden sind. Description based on print version record. Intro -- Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort der Herausgeber_innen -- Kulturtechniken filmischer Oberflächen -- 2 Schirm, Leinwand, Monitor: Medienarchäologien der Oberfläche -- Wie der Film im Fensterglas verschwand. Taktil-visuelle Oberflächen 1960-2010 -- Film, oberflächlich simuliert -- Oberflächenspannung, Raum des Bildschirms -- 3 Raumproduktion -- Verstärktes Licht und moduliertes Schauen. Geschichten von Experimenten mit kleinen Bildschirmen -- Scheibenschmutz und Lens Flares. Vom Blick durch gläserne Oberflächen -- Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film Studies« -- ›Mise en relief‹ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder -- 4 Zeitformationen durch Oberflächen -- Sichtbare Zeit -- Mediale Affizierung und Oberflächenbildung in Steve McQueens Spielfilm »Hunger« -- Aus der Zeit in den Raum: Zombologie, Posthistoire, Oberflächen -- 5 Restaurieren, Historismus, Historiographie -- Oberflächengeschichte -- A FILM IS A FILM IS A FILM… IS IT NOT? or: a few thoughts on the materiality of film -- Digitale Farbrekonstruktion von Linsenrasterfilm -- 6 Oberflächenstrategien -- Bollywoods »Security Horror«-Ästhetik -- Oberflächen bei Jia Zhangke -- Leinwand und Oberfläche, Weich und Hart. Das Kino von Leos Carax -- Anhang -- Autorinnen und Autoren. Motion pictures Aesthetics. Motion pictures Political aspects. Kaldrack, Irina, editor. Miksch, Cyrill, editor. Stutz, Esther Sarah, editor. Ute, Holl, editor. Welinder, Emanuel, editor. 9783770561377 3770561376 Eikones. |
language |
English |
format |
eBook |
author2 |
Kaldrack, Irina, Miksch, Cyrill, Stutz, Esther Sarah, Ute, Holl, Welinder, Emanuel, |
author_facet |
Kaldrack, Irina, Miksch, Cyrill, Stutz, Esther Sarah, Ute, Holl, Welinder, Emanuel, |
author2_variant |
i k ik c m cm e s s es ess h u hu e w ew |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / |
spellingShingle |
Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / Eikones Intro -- Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort der Herausgeber_innen -- Kulturtechniken filmischer Oberflächen -- 2 Schirm, Leinwand, Monitor: Medienarchäologien der Oberfläche -- Wie der Film im Fensterglas verschwand. Taktil-visuelle Oberflächen 1960-2010 -- Film, oberflächlich simuliert -- Oberflächenspannung, Raum des Bildschirms -- 3 Raumproduktion -- Verstärktes Licht und moduliertes Schauen. Geschichten von Experimenten mit kleinen Bildschirmen -- Scheibenschmutz und Lens Flares. Vom Blick durch gläserne Oberflächen -- Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film Studies« -- ›Mise en relief‹ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder -- 4 Zeitformationen durch Oberflächen -- Sichtbare Zeit -- Mediale Affizierung und Oberflächenbildung in Steve McQueens Spielfilm »Hunger« -- Aus der Zeit in den Raum: Zombologie, Posthistoire, Oberflächen -- 5 Restaurieren, Historismus, Historiographie -- Oberflächengeschichte -- A FILM IS A FILM IS A FILM… IS IT NOT? or: a few thoughts on the materiality of film -- Digitale Farbrekonstruktion von Linsenrasterfilm -- 6 Oberflächenstrategien -- Bollywoods »Security Horror«-Ästhetik -- Oberflächen bei Jia Zhangke -- Leinwand und Oberfläche, Weich und Hart. Das Kino von Leos Carax -- Anhang -- Autorinnen und Autoren. |
title_sub |
Ästhetik und Politik filmischer Bilder / |
title_full |
Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz. |
title_fullStr |
Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz. |
title_full_unstemmed |
Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz. |
title_auth |
Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / |
title_new |
Oberflächen und Interfaces : |
title_sort |
oberflächen und interfaces : ästhetik und politik filmischer bilder / |
series |
Eikones |
series2 |
Eikones |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort der Herausgeber_innen -- Kulturtechniken filmischer Oberflächen -- 2 Schirm, Leinwand, Monitor: Medienarchäologien der Oberfläche -- Wie der Film im Fensterglas verschwand. Taktil-visuelle Oberflächen 1960-2010 -- Film, oberflächlich simuliert -- Oberflächenspannung, Raum des Bildschirms -- 3 Raumproduktion -- Verstärktes Licht und moduliertes Schauen. Geschichten von Experimenten mit kleinen Bildschirmen -- Scheibenschmutz und Lens Flares. Vom Blick durch gläserne Oberflächen -- Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film Studies« -- ›Mise en relief‹ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder -- 4 Zeitformationen durch Oberflächen -- Sichtbare Zeit -- Mediale Affizierung und Oberflächenbildung in Steve McQueens Spielfilm »Hunger« -- Aus der Zeit in den Raum: Zombologie, Posthistoire, Oberflächen -- 5 Restaurieren, Historismus, Historiographie -- Oberflächengeschichte -- A FILM IS A FILM IS A FILM… IS IT NOT? or: a few thoughts on the materiality of film -- Digitale Farbrekonstruktion von Linsenrasterfilm -- 6 Oberflächenstrategien -- Bollywoods »Security Horror«-Ästhetik -- Oberflächen bei Jia Zhangke -- Leinwand und Oberfläche, Weich und Hart. Das Kino von Leos Carax -- Anhang -- Autorinnen und Autoren. |
isbn |
9783846761373 3846761370 9783770561377 3770561376 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR886 |
callnumber-sort |
TR 3886 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
770 - Photography, photographs & computer art |
dewey-full |
770 |
dewey-sort |
3770 |
dewey-raw |
770 |
dewey-search |
770 |
oclc_num |
1243533677 |
work_keys_str_mv |
AT kaldrackirina oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder AT mikschcyrill oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder AT stutzesthersarah oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder AT uteholl oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder AT welinderemanuel oberflachenundinterfacesasthetikundpolitikfilmischerbilder |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126079 (OCoLC)1041775973 (nllekb)BRILL9783846761373 (MiAaPQ)EBC6517474 (Au-PeEL)EBL6517474 (OCoLC)1243533677 (EXLCZ)994920000000126079 |
hierarchy_parent_title |
Eikones |
is_hierarchy_title |
Oberflächen und Interfaces : Ästhetik und Politik filmischer Bilder / |
container_title |
Eikones |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1832049361258807296 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04003nam a22005171i 4500</leader><controlfield tag="001">993584211004498</controlfield><controlfield tag="005">20250513223659.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">200207s2018 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846761373</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3846761370</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846761373</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126079</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1041775973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846761373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243533677</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TR886</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oberflächen und Interfaces :</subfield><subfield code="b">Ästhetik und Politik filmischer Bilder /</subfield><subfield code="c">Ute Holl, Irina Kaldrack, Emanuel Welinder, Cyrill Miksch, Esther Sarah Stutz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag, </subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eikones</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seitdem Filme nicht mehr nur im Kino, sondern auf verschiedenen Schirmen angeschaut werden, thematisieren sie verstärkt die eigene Oberfläche. Deren Ästhetik als Reflexion des Verhältnisses von Blick und Bild untersucht der vorliegende Band in historischer, künstlerischer und politischer Perspektive. Die Instabilität der Bilder unter postkinematografischen Bedingungen zeigt darin Folgen für alle Aspekte des Filmischen: für narrative Strukturen und ästhetische Strategien, Fragen der Restaurierung und der Geschichtlichkeit filmischer Bilder, für Konstruktionen von Zeit und Raum ebenso wie für das Verhältnis von Bildern, ihren Trägern und deren Störungen. Oberflächen erweisen sich als sichtbare Interfaces, die Wahrnehmung mit technischen Anordnungen verknüpfen, in denen Bild und Bewegung auf Dauer verbunden sind.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Oberflächen und Interfaces. Ästhetik und Politik filmischer Bilder -- Inhalt -- 1 Einleitung -- Vorwort der Herausgeber_innen -- Kulturtechniken filmischer Oberflächen -- 2 Schirm, Leinwand, Monitor: Medienarchäologien der Oberfläche -- Wie der Film im Fensterglas verschwand. Taktil-visuelle Oberflächen 1960-2010 -- Film, oberflächlich simuliert -- Oberflächenspannung, Raum des Bildschirms -- 3 Raumproduktion -- Verstärktes Licht und moduliertes Schauen. Geschichten von Experimenten mit kleinen Bildschirmen -- Scheibenschmutz und Lens Flares. Vom Blick durch gläserne Oberflächen -- Surface Movement. Kamerabewegung und »Videographic Film Studies« -- ›Mise en relief‹ zwischen Fläche und Raum. Zur stratigraphischen Ordnung stereoskopischer Bilder -- 4 Zeitformationen durch Oberflächen -- Sichtbare Zeit -- Mediale Affizierung und Oberflächenbildung in Steve McQueens Spielfilm »Hunger« -- Aus der Zeit in den Raum: Zombologie, Posthistoire, Oberflächen -- 5 Restaurieren, Historismus, Historiographie -- Oberflächengeschichte -- A FILM IS A FILM IS A FILM… IS IT NOT? or: a few thoughts on the materiality of film -- Digitale Farbrekonstruktion von Linsenrasterfilm -- 6 Oberflächenstrategien -- Bollywoods »Security Horror«-Ästhetik -- Oberflächen bei Jia Zhangke -- Leinwand und Oberfläche, Weich und Hart. Das Kino von Leos Carax -- Anhang -- Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Political aspects.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaldrack, Irina,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miksch, Cyrill,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stutz, Esther Sarah,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ute, Holl,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Welinder, Emanuel,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">9783770561377</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">3770561376</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Eikones.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2025-05-14 00:35:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343827560004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343827560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343827560004498</subfield></datafield></record></collection> |