Kinematographische Räume : : Installationsästhetik in Film und Kunst / / Ursula Frohne / Lilian Haberer (Hg.).
Film und Raum, Bewegtbild und Architektur, Installation und Projektion bilden in den künstlerischen Kon-zepten der Gegenwartskunst ästhetische Amalgamierungen. Dabei sind die Praktiken der Aneignung kinematographischer Verfahren so vielgestaltig wie die Semantiken und Raumkonfigurationen, die sie re...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584168104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124581 (nllekb)BRILL9783846749319 (MiAaPQ)EBC6515271 (Au-PeEL)EBL6515271 (OCoLC)1243545795 (EXLCZ)994920000000124581 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst / Ursula Frohne / Lilian Haberer (Hg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2012. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Film und Raum, Bewegtbild und Architektur, Installation und Projektion bilden in den künstlerischen Kon-zepten der Gegenwartskunst ästhetische Amalgamierungen. Dabei sind die Praktiken der Aneignung kinematographischer Verfahren so vielgestaltig wie die Semantiken und Raumkonfigurationen, die sie reflektieren. Bedeutet dies nun, dass sich in der Kunst nur die Rezeptionsbedingungen des Films abbilden? Oder generieren die Verfransungen zwischen den installativen und filmischen Räumen neue Wahrnehmungs-modalitäten im Feld der Kunst? Lässt sich der kulturelle Wirkungshorizont des Films überhaupt als neues Erfahrungsmodell ästhetischer Räume seit der Moderne begreifen? In mehreren Themenfeldern, die globale Perspektivierungen einziehen, widmen sich die Beiträge der Ana-lyse kinematographischer Raumkonfigurationen mit ihren semantischen Bezügen zur Architektur, zur Mise-en-Scène des Präsentationsrahmens sowie zum Illusionsraum im Film und in der inszenierten Fotografie. Im Zentrum stehen die genealogischen Beziehungen der installativen Praxisformen zu filmischen Raumkonzep-ten mit ihren Hybridisierungen in gegenwärtigen (Bild)Raumkonstruktionen. Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Kinematographische Räume / Lilian Haberer and Ursula Frohne -- Der Raum im Off / Doris Agotai -- Installation als meta-kinematographisches Dispositiv / Sotirios Bahtsetzis -- Modernistische Ruinen, filmische Archäologien / Giuliana Bruno -- Modernereflexionen / Lilian Haberer -- Die kinematographische Installation als architektonisches Ereignis / Sebastian Fitzner -- Responsive Wirklichkeitsverhältnisse / Birgit Hopfener -- Die Sprengkraft des Ästhetischen / Henning Engelke -- „The Cinematization of Video Art“ / Rania Gaafar -- Grenzziehungen und Grenzauflösungen / Ralf Michael Fischer -- 1.909.537 / Hanjo Berressem -- Sharon Lockhart / Volker Pantenburg -- Japan im absoluten Off / Robert Geib -- Kino anders projizieren / Liz Kotz -- Zwischen Stillstand und Bewegung / Ann-Katrin Günzel -- Materialität der Medien / Barbara Engelbach -- Das Interieur als psychische Installation / Beate Söntgen -- Moving Image Space / Ursula Frohne -- Farbabbildungen / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Bilder, die nicht laufen wollen / Gregor Stemmrich -- Dia-Projektionen in der Kunst der 1970er Jahre / Annette Urban -- „Der Eindringling“ / Doris Krystof -- Durch die Linse der Apparatustheorie / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Genre und Genrekritik / Regine Prange -- Handzeichen / Eric C. H. de Bruyn -- Über das Fotografische / Raymond Bellour -- Virtuelle Sichtbarkeit / Ilka Becker -- Stan Douglas’ verschränkte (Film)Räume / Dora Imhof -- James Coleman / Linda Schädler -- Jeroen de Rijke/Willem de Rooij / Vanessa Joan Müller -- Literaturverzeichnis / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Abbildungsverzeichnis / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Kurzbiographien / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Personenregister / Ursula Frohne and Lilian Haberer. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Installations (Art) Film installations (Art) Cinematography History. Motion pictures Aesthetics. Motion pictures and architecture. 3-7705-4931-7 Frohne, Ursula. Haberer, Lilian. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Frohne, Ursula. Haberer, Lilian. |
author_facet |
Frohne, Ursula. Haberer, Lilian. |
author2_variant |
u f uf l h lh |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Frohne, Ursula. |
author_additional |
Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Kinematographische Räume / Lilian Haberer and Ursula Frohne -- Der Raum im Off / Doris Agotai -- Installation als meta-kinematographisches Dispositiv / Sotirios Bahtsetzis -- Modernistische Ruinen, filmische Archäologien / Giuliana Bruno -- Modernereflexionen / Lilian Haberer -- Die kinematographische Installation als architektonisches Ereignis / Sebastian Fitzner -- Responsive Wirklichkeitsverhältnisse / Birgit Hopfener -- Die Sprengkraft des Ästhetischen / Henning Engelke -- „The Cinematization of Video Art“ / Rania Gaafar -- Grenzziehungen und Grenzauflösungen / Ralf Michael Fischer -- 1.909.537 / Hanjo Berressem -- Sharon Lockhart / Volker Pantenburg -- Japan im absoluten Off / Robert Geib -- Kino anders projizieren / Liz Kotz -- Zwischen Stillstand und Bewegung / Ann-Katrin Günzel -- Materialität der Medien / Barbara Engelbach -- Das Interieur als psychische Installation / Beate Söntgen -- Moving Image Space / Ursula Frohne -- Farbabbildungen / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Bilder, die nicht laufen wollen / Gregor Stemmrich -- Dia-Projektionen in der Kunst der 1970er Jahre / Annette Urban -- „Der Eindringling“ / Doris Krystof -- Durch die Linse der Apparatustheorie / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Genre und Genrekritik / Regine Prange -- Handzeichen / Eric C. H. de Bruyn -- Über das Fotografische / Raymond Bellour -- Virtuelle Sichtbarkeit / Ilka Becker -- Stan Douglas’ verschränkte (Film)Räume / Dora Imhof -- James Coleman / Linda Schädler -- Jeroen de Rijke/Willem de Rooij / Vanessa Joan Müller -- Literaturverzeichnis / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Abbildungsverzeichnis / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Kurzbiographien / Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Personenregister / Ursula Frohne and Lilian Haberer. |
title |
Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst / |
spellingShingle |
Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst / Preliminary Material / |
title_sub |
Installationsästhetik in Film und Kunst / |
title_full |
Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst / Ursula Frohne / Lilian Haberer (Hg.). |
title_fullStr |
Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst / Ursula Frohne / Lilian Haberer (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst / Ursula Frohne / Lilian Haberer (Hg.). |
title_auth |
Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Kinematographische Räume : |
title_sort |
kinematographische räume : installationsästhetik in film und kunst / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-4931-1 3-7705-4931-7 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6494 |
callnumber-sort |
N 46494 I56 K56 42012 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243545795 |
work_keys_str_mv |
AT frohneursula kinematographischeraumeinstallationsasthetikinfilmundkunst AT habererlilian kinematographischeraumeinstallationsasthetikinfilmundkunst |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124581 (nllekb)BRILL9783846749319 (MiAaPQ)EBC6515271 (Au-PeEL)EBL6515271 (OCoLC)1243545795 (EXLCZ)994920000000124581 |
is_hierarchy_title |
Kinematographische Räume : Installationsästhetik in Film und Kunst / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1812480164469145600 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04575cam a2200445 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584168104498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202026.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">120608s2012 gw a ob 001 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4931-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846749319</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846749319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243545795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124581</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6494.I56</subfield><subfield code="b">K56 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinematographische Räume :</subfield><subfield code="b">Installationsästhetik in Film und Kunst /</subfield><subfield code="c">Ursula Frohne / Lilian Haberer (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film und Raum, Bewegtbild und Architektur, Installation und Projektion bilden in den künstlerischen Kon-zepten der Gegenwartskunst ästhetische Amalgamierungen. Dabei sind die Praktiken der Aneignung kinematographischer Verfahren so vielgestaltig wie die Semantiken und Raumkonfigurationen, die sie reflektieren. Bedeutet dies nun, dass sich in der Kunst nur die Rezeptionsbedingungen des Films abbilden? Oder generieren die Verfransungen zwischen den installativen und filmischen Räumen neue Wahrnehmungs-modalitäten im Feld der Kunst? Lässt sich der kulturelle Wirkungshorizont des Films überhaupt als neues Erfahrungsmodell ästhetischer Räume seit der Moderne begreifen? In mehreren Themenfeldern, die globale Perspektivierungen einziehen, widmen sich die Beiträge der Ana-lyse kinematographischer Raumkonfigurationen mit ihren semantischen Bezügen zur Architektur, zur Mise-en-Scène des Präsentationsrahmens sowie zum Illusionsraum im Film und in der inszenierten Fotografie. Im Zentrum stehen die genealogischen Beziehungen der installativen Praxisformen zu filmischen Raumkonzep-ten mit ihren Hybridisierungen in gegenwärtigen (Bild)Raumkonstruktionen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Kinematographische Räume /</subfield><subfield code="r">Lilian Haberer and Ursula Frohne -- Der Raum im Off /</subfield><subfield code="r">Doris Agotai -- Installation als meta-kinematographisches Dispositiv /</subfield><subfield code="r">Sotirios Bahtsetzis -- Modernistische Ruinen, filmische Archäologien /</subfield><subfield code="r">Giuliana Bruno -- Modernereflexionen /</subfield><subfield code="r">Lilian Haberer -- Die kinematographische Installation als architektonisches Ereignis /</subfield><subfield code="r">Sebastian Fitzner -- Responsive Wirklichkeitsverhältnisse /</subfield><subfield code="r">Birgit Hopfener -- Die Sprengkraft des Ästhetischen /</subfield><subfield code="r">Henning Engelke -- „The Cinematization of Video Art“ /</subfield><subfield code="r">Rania Gaafar -- Grenzziehungen und Grenzauflösungen /</subfield><subfield code="r">Ralf Michael Fischer -- 1.909.537 /</subfield><subfield code="r">Hanjo Berressem -- Sharon Lockhart /</subfield><subfield code="r">Volker Pantenburg -- Japan im absoluten Off /</subfield><subfield code="r">Robert Geib -- Kino anders projizieren /</subfield><subfield code="r">Liz Kotz -- Zwischen Stillstand und Bewegung /</subfield><subfield code="r">Ann-Katrin Günzel -- Materialität der Medien /</subfield><subfield code="r">Barbara Engelbach -- Das Interieur als psychische Installation /</subfield><subfield code="r">Beate Söntgen -- Moving Image Space /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne -- Farbabbildungen /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Bilder, die nicht laufen wollen /</subfield><subfield code="r">Gregor Stemmrich -- Dia-Projektionen in der Kunst der 1970er Jahre /</subfield><subfield code="r">Annette Urban -- „Der Eindringling“ /</subfield><subfield code="r">Doris Krystof -- Durch die Linse der Apparatustheorie /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Genre und Genrekritik /</subfield><subfield code="r">Regine Prange -- Handzeichen /</subfield><subfield code="r">Eric C. H. de Bruyn -- Über das Fotografische /</subfield><subfield code="r">Raymond Bellour -- Virtuelle Sichtbarkeit /</subfield><subfield code="r">Ilka Becker -- Stan Douglas’ verschränkte (Film)Räume /</subfield><subfield code="r">Dora Imhof -- James Coleman /</subfield><subfield code="r">Linda Schädler -- Jeroen de Rijke/Willem de Rooij /</subfield><subfield code="r">Vanessa Joan Müller -- Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Abbildungsverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Kurzbiographien /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne and Lilian Haberer -- Personenregister /</subfield><subfield code="r">Ursula Frohne and Lilian Haberer.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Installations (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film installations (Art)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cinematography</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures and architecture.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4931-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frohne, Ursula.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberer, Lilian.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:44:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343784480004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343784480004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343784480004498</subfield></datafield></record></collection> |