Wegbereiter Hitlers? : : Theodor Reismann-Grone : ein völkischer Nationalist (1863-1949) / / Stefan Frech.

Theodor Reismann-Grone war zusammen mit Alfred Hugenberg Gründer des Alldeutschen Verbandes, der 'Speerspitze' des völkischen Nationalismus im Kaiser-reich. Bis in den Ersten Weltkrieg hinein blieb er einer seiner einflussreichsten Exponenten. Auch der junge Hitler rezipierte seine antisem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:An abridgment of the author's thesis (doctoral)--Universität Bern, 2005.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Hitlers Vorkämpfer? -- Kontinuitäten und Brüche im Deutschen Nationalismus -- Die »Wilhelminische Generation« -- Biographische Methodik und Aufbau der Studie -- Literatur und Quellen: Fremd- und Selbstdarstellungen -- Das Kind: im Katholisch-Liberalen Wirtschaftsbürgertum -- Der Schüler: Religion und Vaterland -- Der Student: Nationalismus und Antisemitismus -- Der Charakter: Kampf um Anerkennung -- Der Interessenvertreter: Propaganda für die Schwerindustrie -- Der Alldeutsche: Anfänge und Charakter des Verbandes -- Der Chefredakteur: Kampf um Die Öffentliche Meinung -- Der Verleger: die Grenzen des Einflusses -- Der Einzelkämpfer: Gegen Den »Unvermeidlichen« Krieg -- Der »Demokrat«: Kampf Gegen Den »Jüdischen Sozialismus« -- Der Schriftsteller: Über die Kultur zur »Nationalen Wiedergeburt« -- Der Unternehmer: Kampf Gegen die Republik -- Der Nationalsozialist: auf dem weg zur Macht -- Der Oberbürgermeister: Politische Macht und Ihre Grenzen -- Der »Junggeist«: Ringen um Rehabilitierung -- Der Angeklagte: »Die Rache Der Juden« -- Alldeutsche und Nationalsozialismus: von Euphorie zum Widerstand -- Schlussbetrachtungen -- Quellen und Literatur -- Abkürzungsverzeichnis -- Personenregister.
Summary:Theodor Reismann-Grone war zusammen mit Alfred Hugenberg Gründer des Alldeutschen Verbandes, der 'Speerspitze' des völkischen Nationalismus im Kaiser-reich. Bis in den Ersten Weltkrieg hinein blieb er einer seiner einflussreichsten Exponenten. Auch der junge Hitler rezipierte seine antisemitisch-imperialistischen Schriften. Als Publizist und Zeitungsverleger führte Reismann-Grone nach 1918 einen erbitterten Kampf gegen die Weimarer Republik. Seine Blätter zählten zu den radikalsten der bürgerlichen Rechten im Reich. 1933 wurde er der erste NS-Oberbürgermeister der Stadt Essen. In dieser Funktion sorgte er für die Vertreibung Paul Klees aus Deutschland. 1937 musste er wegen einer Steueraffäre zurücktreten. Stefan Frech legt nun die erste Biographie dieses 'Wegbereiters Hitlers' (wie er selbst sich sah) vor. Der Autor konnte auf einen einmaligen Quellenbestand zurückgreifen, schrieb doch Reismann-Grone sein Leben lang Tagebücher. Frech gelingt es, mit seiner Biographie exemplarisch die Kontinuitäten und Brüche in der Geschichte des bürgerlichen radikal völkisch-antisemitischen Nationalismus vom Kaiserreich bis ins 'Dritte Reich' aufzuzeigen, die ideologischen Gemeinsamkeiten mit dem Nationalsozialismus ebenso wie die sozial und generationsbedingten Spannungen zwischen den 'alten' und den 'neuen' Völkischen.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [422]-454) and index.
ISBN:9783657763658
3657763651
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefan Frech.