Blicke von Nirgendwo : : a Geologie in Bildern bei Ruskin, Viollet-le-Duc und Civiale / / Jan van Brevern; Jan von Brevern.

Die Alpen in der Mitte des 19. Jahrhunderts: Der »Tummelplatz Europas«, ein Anziehungspunkt für Künstler, Wissenschaftler und Berg-Enthusiasten jeder Couleur. Gleichzeitig eine immer noch rätselhafte Formation von Kettengebirgen, deren Entstehung Geologen fieberhaft zu entschlüsseln versuchen. Auch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Eikones
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:English
Series:Eikones.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Die Alpen in der Mitte des 19. Jahrhunderts: Der »Tummelplatz Europas«, ein Anziehungspunkt für Künstler, Wissenschaftler und Berg-Enthusiasten jeder Couleur. Gleichzeitig eine immer noch rätselhafte Formation von Kettengebirgen, deren Entstehung Geologen fieberhaft zu entschlüsseln versuchen. Auch der Kunsttheoretiker John Ruskin, der Fotograf Aimé Civiale und der Architekt Eugène Viollet-le-Duc reisen Sommer für Sommer hierher – im Gepäck nicht nur das neueste geologische Wissen, sondern auch Zeichenstift, Aquarellkasten und Kamera. Drei unterschiedliche Charaktere, die unabhängig voneinander arbeiten und dennoch eine Überzeugung teilen: dass es neuer Bilder bedarf, um die geologischen Rätsel ihrer Zeit zu lösen.
ISBN:3846751693
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jan van Brevern; Jan von Brevern.