Das Multiple subjekt : : randgänge ästhetischer subjektivität bei Fernando Pessoa, Samuel Beckett und Friederike Mayröcker / / Julia Weber.
Die literarische Moderne ist ohne eine Vielzahl von Formen der Subjektentgrenzung kaum denkbar. Diese werden jedoch oft als Ausdruck tiefgreifender (Selbst-) Entfremdungsprozesse gewertet und selten in ihrer positiven Qualität als alternative Formen von Subjektivierung gewürdigt. Julia Weber deutet...
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Superior document: | Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste; volume117 |
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Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG,, [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Theorie und Geschichte der Literatur und der Schönen Künste;
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520 | |a Die literarische Moderne ist ohne eine Vielzahl von Formen der Subjektentgrenzung kaum denkbar. Diese werden jedoch oft als Ausdruck tiefgreifender (Selbst-) Entfremdungsprozesse gewertet und selten in ihrer positiven Qualität als alternative Formen von Subjektivierung gewürdigt. Julia Weber deutet literarische Ich-Vervielfältigungen dagegen als schöpferische Auseinandersetzungen mit verlorenen Subjektgarantien. Gerade die Texte Fernando Pessoas, Samuel Becketts und Friederike Mayröckers reizen den mit der Ich-Vervielfältigung einhergehenden Kontrollverlust mit jeweils unterschiedlichen literarischen Strategien so weit aus, dass alternative Formen einer multiplen Subjektivität sichtbar werden. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (p. [217]-230). | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Einleitung – Ästhetische Subjektivität als schreibender Selbstbezug -- „Sê plural como o universo“ – Fernando Pessoas Spiel der Heteronymie -- „Devised deviser, devising it all for company“ – Samuel Becketts Abstieg in den eigenen Schädel -- „Dialogisch ausufernde Bewußtseinsprosa“ – Friederike Mayröckers vernetzte Identität -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. |
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