Thomas Mann : : neue kulturwissenschaftliche Lektüren / / Stefan Börnchen, Georg Mein, Gary Schmidt, Hrsg.
Thomas Mann ist ein moderner Klassiker. Seit mehr als einem Jahrhundert antworten seine Texte – immer neu, immer anders, bis heute verblüffend – auf die Fragen einer sich wandelnden Gegenwart: so auch auf die neuesten Fragen der Kulturwissenschaft. Dieses Buch dokumentiert diese Antworten in sechs u...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German English |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Some of the papers are from a conference of the German Studies Association held October 7-10, 2010 in Oakland, California. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material / Stefan Börnchen, Georg Mein and Gary Schmidt
- Sozialbiologie und Empathieverzicht Thomas Manns frühe Novellistik und die Poetik des »kalten« Erzählens / Jürgen Brokoff
- »Berührung in Distanz« (Novalis) Zur Inständigkeit von Thomas Manns literarischer Anthropologie / Martin Roussel
- Normale deutsche Monster Zu Thomas Manns Königliche Hoheit / Christof Hamann
- Vita Canina Der Hund als Allegorie in Thomas Manns Tobias Mindernickel / Jonathan Kassner
- Queering Thomas Mann’s Der Tod in Venedig / Robert Deam Tobin
- Poetik der Unbestimmtheit Eine queer-theoretische Lektüre von Thomas Manns Erzählung Der Kleiderschrank. Eine Geschichte voller Rätsel / Franziska Bergmann
- Aschenbach’s Homovisual Desire Scopophilia in Der Tod in Venedig by Thomas Mann / Christophe Koné
- Reifeprüfung Poetologie, Künstlertum und Sexualität in Thomas Manns Novelle Gefallen / Thomas Wortmann
- »Hat mit dem gift’gen Munde / den Tod in mich gehaucht« Zur Bedeutung der Salome für Thomas Manns Doktor Faustus / Ulrich Wilker
- »Ich schnitt in seine Rinde so manches liebe Wort« Liebe zum Grammophon und grammophonische Liebe bei Thomas Mann / Jonathan Wipplinger
- »Attunement« – »at-one-ment« »Stimmung« bei Thomas Mann (Mario und der Zauberer) und Dan Brown (The Lost Symbol) / Stefan Börnchen
- Exzentrik von Wahrnehmung Thomas Manns wehmütige Mimesis an Theodor Storm / Elisabeth Strowick
- Frivole Kollisionen Die Klassengesellschaft im Schlafwagen und das Déjà-vu-Erlebnis des Eisenbahnunglücks / Alexander Honold
- Body and Time Thomas Mann’s The Magic Mountain / Rüdiger Campe
- »Gefälligkeitszauber« Thomas Mann und die Operette / René Michaelsen
- Vater, Mutter und Sohn Der Familienkode des Thomas Mann / Rolf G. Renner
- Infectious Wishes On Projection and Transference in Thomas Mann’s Dr. Faustus / Achim Geisenhanslüke
- Zuhören und Heilen auf dem Zauberberg Bildungsmomente bei Thomas Mann / Manuel Clemens
- Childhood, Pedagogy, and Psychoanalysis from Der Tod in Venedig to Mario und der Zauberer / Gary Schmidt
- Das Selbst im Blick Scham, Blick und Tod in Thomas Manns Luischen
- Queering the Tradition Thomas Manns Novelle Mario und der Zauberer und Boccaccios Decamerone / Claudia Liebrand
- »Ich glaubte … ich glaubte … es käme nichts mehr …« Buddenbrooks als Roman der Einfluss-Angst / Irmtraud Hnilica
- Vorsätzlich Zur Struktur des Zauberbergs / Marcel Lepper
- Melodisch getröstet Die Musik und das Erhabene im Doktor Faustus / Georg Mein
- Autorinnen und Autoren / Stefan Börnchen, Georg Mein and Gary Schmidt.