Fotografische Atmosphären : : Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst / / Ilka Becker.

Atmosphärische Konstellationen sind gekennzeichnet durch eine potentielle Offenheit. Sie sind kaum klar zu definieren und lassen unterschiedliche Deutungen und Erfahrungen zu. Insbesondere die Sichtbarkeit von Bildern ist stark geprägt durch die Atmosphären, die sie herstellen und in denen sie sich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München, Germany : : Wilhelm Fink,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Based on the author's thesis (doctoral)--Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2005.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583784204498
ctrlnum 993583784204498
(CKB)4920000000124274
(nllekb)BRILL9783846747070
(MiAaPQ)EBC6517156
(Au-PeEL)EBL6517156
(OCoLC)1243552167
(EXLCZ)994920000000124274
collection bib_alma
record_format marc
spelling Becker, Ilka, author.
Fotografische Atmosphären : Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst / Ilka Becker.
München, Germany : Wilhelm Fink, [2010]
©2010
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Atmosphärische Konstellationen sind gekennzeichnet durch eine potentielle Offenheit. Sie sind kaum klar zu definieren und lassen unterschiedliche Deutungen und Erfahrungen zu. Insbesondere die Sichtbarkeit von Bildern ist stark geprägt durch die Atmosphären, die sie herstellen und in denen sie sich be. nden. Zeitgenössische Kunst und audiovisuelle Kultur liefern zahlreiche Beispiele dafür: Neben Kino, Architektur, Design und Popkultur hat sich auch die Kunst der Attraktivität und Problematik der visuellen und symbolischen Potentiale von Atmosphäre, Aura, Stimmung, Glamour und Ambient verschrieben. Fotografen weisen dabei eine besondere Affinität zu diesen Phänomenen auf, und es stellt sich die Frage, ob sie sich einer atmosphärischen Kodierung über haupt entziehen können. Aber wann und aufgrund welcher Übereinkünfte und Kriterien schreiben wir fotografischen Bildern atmosphärische Qualitäten zu? Welche spezifische Funktion kommt ihnen in künstlerischen Arbeiten zu? Und inwiefern haben sich mit Fotografischen Atmosphären transpikturale und multisensorielle Sichtbarkeiten herausgebildet? Diese Fragen werden anhand künstlerischer Arbeiten von Larry Clark, Cheryl Dunye, Isa Genzken, Richard Hamilton, Zoe Leonard, Paul McCarthy, Richard Prince, Gerhard Richter,.Thomas Ruff, Hiroshi Sugimoto, Wolfgang Tillmans, Andy Warhol und Carrie Mae Weems diskutiert.
Preliminary Material -- Vorwort -- „It foll ows you everywhere“ -- Unbestimmte Dauer. Hiroshi Su gimoto und der auratische Zu g der Zeit -- Delirium der Stimmung. Teenploitation und Milieu-Sensibility bei Larry Clark -- Compositing-Ästhetik und die Idiome des Malerischen. Thomas Ruff und Gerhard Richter -- Dezentralisierte Ensembles. Ordnungsebenen des Atmosphärischen bei Wolf gang Till mans -- Politiken des Gesichts und „ ... colors other than white“: Zoe Leonard, Cheryl Dunye, Carrie Mae Weems -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise.
Based on the author's thesis (doctoral)--Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2005.
Includes bibliographical references.
Description based on print version record.
Photography, Artistic.
Aesthetics.
3-7705-4707-1
language German
format eBook
author Becker, Ilka,
spellingShingle Becker, Ilka,
Fotografische Atmosphären : Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst /
Preliminary Material -- Vorwort -- „It foll ows you everywhere“ -- Unbestimmte Dauer. Hiroshi Su gimoto und der auratische Zu g der Zeit -- Delirium der Stimmung. Teenploitation und Milieu-Sensibility bei Larry Clark -- Compositing-Ästhetik und die Idiome des Malerischen. Thomas Ruff und Gerhard Richter -- Dezentralisierte Ensembles. Ordnungsebenen des Atmosphärischen bei Wolf gang Till mans -- Politiken des Gesichts und „ ... colors other than white“: Zoe Leonard, Cheryl Dunye, Carrie Mae Weems -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise.
author_facet Becker, Ilka,
author_variant i b ib
author_role VerfasserIn
author_sort Becker, Ilka,
title Fotografische Atmosphären : Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst /
title_sub Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst /
title_full Fotografische Atmosphären : Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst / Ilka Becker.
title_fullStr Fotografische Atmosphären : Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst / Ilka Becker.
title_full_unstemmed Fotografische Atmosphären : Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst / Ilka Becker.
title_auth Fotografische Atmosphären : Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- „It foll ows you everywhere“ -- Unbestimmte Dauer. Hiroshi Su gimoto und der auratische Zu g der Zeit -- Delirium der Stimmung. Teenploitation und Milieu-Sensibility bei Larry Clark -- Compositing-Ästhetik und die Idiome des Malerischen. Thomas Ruff und Gerhard Richter -- Dezentralisierte Ensembles. Ordnungsebenen des Atmosphärischen bei Wolf gang Till mans -- Politiken des Gesichts und „ ... colors other than white“: Zoe Leonard, Cheryl Dunye, Carrie Mae Weems -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise.
title_new Fotografische Atmosphären :
title_sort fotografische atmosphären : rhetorik des unbestimmten in der zeitgenössischen kunst /
publisher Wilhelm Fink,
publishDate 2010
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- „It foll ows you everywhere“ -- Unbestimmte Dauer. Hiroshi Su gimoto und der auratische Zu g der Zeit -- Delirium der Stimmung. Teenploitation und Milieu-Sensibility bei Larry Clark -- Compositing-Ästhetik und die Idiome des Malerischen. Thomas Ruff und Gerhard Richter -- Dezentralisierte Ensembles. Ordnungsebenen des Atmosphärischen bei Wolf gang Till mans -- Politiken des Gesichts und „ ... colors other than white“: Zoe Leonard, Cheryl Dunye, Carrie Mae Weems -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise.
isbn 3-8467-4707-6
3-7705-4707-1
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TR - Photography
callnumber-label TR642
callnumber-sort TR 3642 B435 42010
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 770 - Photography & computer art
dewey-ones 770 - Photography, photographs & computer art
dewey-full 770.1
dewey-sort 3770.1
dewey-raw 770.1
dewey-search 770.1
oclc_num 1243552167
work_keys_str_mv AT beckerilka fotografischeatmospharenrhetorikdesunbestimmteninderzeitgenossischenkunst
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000124274
(nllekb)BRILL9783846747070
(MiAaPQ)EBC6517156
(Au-PeEL)EBL6517156
(OCoLC)1243552167
(EXLCZ)994920000000124274
is_hierarchy_title Fotografische Atmosphären : Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst /
_version_ 1835994893711835136
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03450nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583784204498</controlfield><controlfield tag="005">20250513223642.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220531s2010 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4707-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846747070</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846747070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TR642</subfield><subfield code="b">.B435 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">770.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Ilka,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografische Atmosphären :</subfield><subfield code="b">Rhetorik des Unbestimmten in der zeitgenössischen Kunst /</subfield><subfield code="c">Ilka Becker.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink,</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Atmosphärische Konstellationen sind gekennzeichnet durch eine potentielle Offenheit. Sie sind kaum klar zu definieren und lassen unterschiedliche Deutungen und Erfahrungen zu. Insbesondere die Sichtbarkeit von Bildern ist stark geprägt durch die Atmosphären, die sie herstellen und in denen sie sich be. nden. Zeitgenössische Kunst und audiovisuelle Kultur liefern zahlreiche Beispiele dafür: Neben Kino, Architektur, Design und Popkultur hat sich auch die Kunst der Attraktivität und Problematik der visuellen und symbolischen Potentiale von Atmosphäre, Aura, Stimmung, Glamour und Ambient verschrieben. Fotografen weisen dabei eine besondere Affinität zu diesen Phänomenen auf, und es stellt sich die Frage, ob sie sich einer atmosphärischen Kodierung über haupt entziehen können. Aber wann und aufgrund welcher Übereinkünfte und Kriterien schreiben wir fotografischen Bildern atmosphärische Qualitäten zu? Welche spezifische Funktion kommt ihnen in künstlerischen Arbeiten zu? Und inwiefern haben sich mit Fotografischen Atmosphären transpikturale und multisensorielle Sichtbarkeiten herausgebildet? Diese Fragen werden anhand künstlerischer Arbeiten von Larry Clark, Cheryl Dunye, Isa Genzken, Richard Hamilton, Zoe Leonard, Paul McCarthy, Richard Prince, Gerhard Richter,.Thomas Ruff, Hiroshi Sugimoto, Wolfgang Tillmans, Andy Warhol und Carrie Mae Weems diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- „It foll ows you everywhere“ -- Unbestimmte Dauer. Hiroshi Su gimoto und der auratische Zu g der Zeit -- Delirium der Stimmung. Teenploitation und Milieu-Sensibility bei Larry Clark -- Compositing-Ästhetik und die Idiome des Malerischen. Thomas Ruff und Gerhard Richter -- Dezentralisierte Ensembles. Ordnungsebenen des Atmosphärischen bei Wolf gang Till mans -- Politiken des Gesichts und „ ... colors other than white“: Zoe Leonard, Cheryl Dunye, Carrie Mae Weems -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Based on the author's thesis (doctoral)--Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2005.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography, Artistic.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="z">3-7705-4707-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2025-05-14 00:34:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343749790004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343749790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343749790004498</subfield></datafield></record></collection>