Das Triptychon als Metapher, Körper und Ort : : Semantisierungen eines Bildträgers / / Marius Rimmele.
Tradition des Schreins stehen. Auch weil sie mechanisch Bilder bewegen und eine symbolträchtige Schichtung von Außen- und Innenseite aufweisen, provozieren sie die Auseinandersetzung mit der ihnen eigenen Körper- und Örtlichkeit. Die medialen Eigenheiten werden im Moment ihrer Einbindung in die Bild...
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Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Konstanz, 2006. |
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520 | |a Tradition des Schreins stehen. Auch weil sie mechanisch Bilder bewegen und eine symbolträchtige Schichtung von Außen- und Innenseite aufweisen, provozieren sie die Auseinandersetzung mit der ihnen eigenen Körper- und Örtlichkeit. Die medialen Eigenheiten werden im Moment ihrer Einbindung in die Bildaussage zu Kristallisationspunkten religiös geprägter Bildtheorien – offizieller wie unausgesprochener. Auf der Suche nach Reflexionen über die Medialität des Bildträgers interpretiert Marius Rimmele ausgewählte Triptychen und insbesondere die Vorgänge des Öffnens und Verschließens vor dem Hintergrund religiöser Praktiken und Theorien sowie theologischer Sprachbilder. Die gesammelten Beispiele einer deutlichen Semantisierung des Bildträgers als sinnbildliche Struktur, als heiliger Ort und als Spiegel der Bilder im Körper offenbaren damaliges Bilder-Wissen ebenso wie ein auf die materiellen Bilder gerichtetes Begehren. | ||
500 | |a Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Konstanz, 2006. | ||
504 | |a Includes bibliographical references ([337]-353) and index. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Funktionen und semantischen Potentiale des Triptychons als Gegenstand der Forschung -- Metaphorische Potentiale des Triptychons und ihre bildimmanente Reflexion (das Triptychon als Metapher, I) -- Prolog zum medialen Status von Christus und Maria: Das Tsgrooten–Triptychon -- Die Schreinmadonna: Ein personifiziertes Trägermedium -- Zwischenbilanz: Möglichkeiten der Semantisierung eines Trägermediums -- Andachtsbild und mentales Bild – die Rolle des Trägermediums -- Das Triptychon als Meditationsmaschine (das Triptychon als Metapher, II) -- Das Triptychon als Ort -- Zusammenfassung -- Exkurs: Klappeffekte – Handlung, Verknüpfung, Komposition -- Farbtafeln -- Mehrfach zitierte Literatur -- Abbildungsnachweis -- Personenregister -- Werkregister. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
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