Das Triptychon als Metapher, Körper und Ort : : Semantisierungen eines Bildträgers / / Marius Rimmele.

Tradition des Schreins stehen. Auch weil sie mechanisch Bilder bewegen und eine symbolträchtige Schichtung von Außen- und Innenseite aufweisen, provozieren sie die Auseinandersetzung mit der ihnen eigenen Körper- und Örtlichkeit. Die medialen Eigenheiten werden im Moment ihrer Einbindung in die Bild...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Konstanz, 2006.
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Description
Other title:Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Die Funktionen und semantischen Potentiale des Triptychons als Gegenstand der Forschung -- Metaphorische Potentiale des Triptychons und ihre bildimmanente Reflexion (das Triptychon als Metapher, I) -- Prolog zum medialen Status von Christus und Maria: Das Tsgrooten–Triptychon -- Die Schreinmadonna: Ein personifiziertes Trägermedium -- Zwischenbilanz: Möglichkeiten der Semantisierung eines Trägermediums -- Andachtsbild und mentales Bild – die Rolle des Trägermediums -- Das Triptychon als Meditationsmaschine (das Triptychon als Metapher, II) -- Das Triptychon als Ort -- Zusammenfassung -- Exkurs: Klappeffekte – Handlung, Verknüpfung, Komposition -- Farbtafeln -- Mehrfach zitierte Literatur -- Abbildungsnachweis -- Personenregister -- Werkregister.
Summary:Tradition des Schreins stehen. Auch weil sie mechanisch Bilder bewegen und eine symbolträchtige Schichtung von Außen- und Innenseite aufweisen, provozieren sie die Auseinandersetzung mit der ihnen eigenen Körper- und Örtlichkeit. Die medialen Eigenheiten werden im Moment ihrer Einbindung in die Bildaussage zu Kristallisationspunkten religiös geprägter Bildtheorien – offizieller wie unausgesprochener. Auf der Suche nach Reflexionen über die Medialität des Bildträgers interpretiert Marius Rimmele ausgewählte Triptychen und insbesondere die Vorgänge des Öffnens und Verschließens vor dem Hintergrund religiöser Praktiken und Theorien sowie theologischer Sprachbilder. Die gesammelten Beispiele einer deutlichen Semantisierung des Bildträgers als sinnbildliche Struktur, als heiliger Ort und als Spiegel der Bilder im Körper offenbaren damaliges Bilder-Wissen ebenso wie ein auf die materiellen Bilder gerichtetes Begehren.
Bibliography:Includes bibliographical references ([337]-353) and index.
ISBN:3846749699
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marius Rimmele.