Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur? : Eine Bestandsaufnahme / Manfred Bogen, Roland Kuck, Jens Schröter

Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten, die darauf aufbauen und das Eintauchen in e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Medienumbrüche
Physical Description:1 online resource (158)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04647cam a2200721 c 4500
001 993547741704498
005 20240424230132.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013955974 
020 |a 3-8394-1061-4 
024 7 |a 10.14361/9783839410615  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482821 
035 |a (OAPEN)1007540 
035 |a (DE-B1597)461526 
035 |a (OCoLC)1013955974 
035 |a (OCoLC)958035250 
035 |a (DE-B1597)9783839410615 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494355 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494355 
035 |a (OCoLC)1049914431 
035 |a (transcript Verlag)9783839410615 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26411 
035 |a (EXLCZ)993710000000482821 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a BD331  |b .V578 2009 
072 7 |a JFD  |2 bicssc 
082 0 4 |a 700  |2 23 
084 |a AP 14800  |2 rvk 
100 1 |a Bogen, Manfred  |4 edt 
245 0 0 |a Virtuelle Welten als Basistechnologie für Kunst und Kultur?  |b Eine Bestandsaufnahme  |c Manfred Bogen, Roland Kuck, Jens Schröter 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource (158) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Medienumbrüche  |v 38 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Virtualität oder zur Inszenierung von Raumbildlichkeit in der italienischen Wandmalerei 7 Die Ästhetik der virtuellen Welt: Überlegungen mit Niklas Luhmann und Jeffrey Shaw 25 Zwischen real und digital: Intuitive, reichhaltige und freudvolle Schnittstellen 37 Spatial Interface Wahrnehmungsfelder und Gestaltungsansätze im Virtuellen Raum 55 Zwischen Kabinett und Second Life. Bildräume und Bilderräume 65 MySpace - Virtuelle Realitäten in dreidimensionalen Räumen 87 Interaktion in virtuellen Welten 99 Die Begehung virtueller Realitäten 113 Virtuelle Rekonstruktion und interaktive Exploration der Schlossanlage Dillenburg 119 Prozedurale Modelle 139 Autoren 151 
520 |a Welche Rolle spielen virtuelle Welten für Kunst und Kultur? Die Fortschritte der Forschung und der Technik haben in den letzten Jahren Virtual-Reality-Technologien allgemein verfügbar gemacht. Doch sind sie jetzt ausgereift? Und können virtuelle Welten, die darauf aufbauen und das Eintauchen in eine fremde Welt ermöglichen, selber als eine Art Basistechnologie angesehen werden? Diese Fragen werden in den Beiträgen des Bandes im Kontext von Anwendungen im Kunst- und Kulturbereich geklärt. 
545 0 |8 1\u  |a Manfred Bogen (PhD) ist Abteilungsleiter »Virtual Environments« am Fraunhofer Institut IAIS. Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Ermöglichung von Kommunikation und Kooperation in virtuellen und augmentierten Welten. 
545 0 |8 2\u  |a Roland Kuck arbeitet beim Fraunhofer Institut IAIS. Seine Forschungsschwerpunkte sind Verfahren und Systeme zur Echtzeit-Darstellung von komplexen Materialien und Körpern. 
545 0 |8 3\u  |a Jens Schröter (Prof. Dr.) ist Professor für Theorie und Praxis multimedialer Systeme am Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen. Einen seiner Forschungsschwerpunkte bildet die HiFi- und High-End-Kultur. 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Virtuelle Realität; Virtual Reality; Medien; Kultur; Technologie; Internet; Kunst; Technik; Digitale Medien; Medienästhetik; Kulturgeschichte; Medienwissenschaft; Media; Culture; Arts; Technology; Digital Media; Media Aesthetics; Cultural History; Media Studies; 
653 |a Arts. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Culture. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Internet. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Technology. 
776 |z 3-8376-1061-6 
700 1 |8 1\u  |a Bogen, Manfred  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Kuck, Roland  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Schröter, Jens,  |d 1970-  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Medienumbrüche  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-11-29 14:27:03 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338664970004498&Force_direct=true  |Z 5338664970004498  |b Available  |8 5338664970004498