Der Hitler-Mythos : : Volksmeinung und Propaganda im Dritten Reich. Mit einer Einführung von Martin Broszat / / Ian Kershaw.

Bei der historischen Deutung der nationalsozialistischen Epoche bildet die Zentralfigur Hitlers noch immer den Gegenstand kontroverser Erklärungen. Die Flut neuer Hitlerbiographien vermochte wenig beizutragen zur Klärung der Frage, wie es kommen konnte, dass ein Mann solchen persönlichen und ideolog...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©1986
Year of Publication:1980
2010
Language:German
Series:Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte ; Nummer 41.
Physical Description:1 online resource (213 p.)
Notes:Includes index.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Front Matter
  • "Der Führer des kommenden Deutschland": Das Hitler-Bild in der Weimarer Zeit
  • "Sinnbild der Nation": Die propagandistische Entfaltung des Führer-Mythos 1933-1936
  • Führer und Unterführer: Der Führer-Mythos als Kompensation für die Kritik an der Partei
  • Im Schatten des Kirchenkampfes: Der Führer bremst die Radikalen
  • Frieden oder Krieg: Die Phase der nationalen Hitler-Euphorie
  • Der Verfall des Hitler-Mythos während des Krieges
  • Wandel der Kriegslage 1942/43: Der Führer entrückt der Bevölkerung - Die Auflösung des Mythos setzt ein
  • Endphase des Krieges und Zusammenbruch: Die Aufzehrung des Führer-Mythos
  • Back Matter