Affekt Macht Netz : Auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft / Rainer Mühlhoff, Anja Breljak, Jan Slaby
Shitstorms, Hate Speech oder virale Videos, die zum Klicken, Liken, Teilen bewegen: Die vernetzte Gesellschaft ist von Affekten getrieben und bringt selbst ganz neue Affekte hervor. Die Beiträge des Bandes nehmen die medientechnologischen Entwicklungen unserer Zeit in den Blick und untersuchen sie...
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Affekt Macht Netz Auf dem Weg zu einer Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft Rainer Mühlhoff, Anja Breljak, Jan Slaby First edition. Bielefeld transcript Verlag 2019 Bielefeld : transcript Verlag, [2019] 2019 1 online resource (358 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Digitale Gesellschaft ; 22. German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Open access Unrestricted online access star Frontmatter 1 Inhalt 5 Was ist Sozialtheorie der Digitalen Gesellschaft? 7 Die Zeit der Datenmaschinen 37 Netzwerkaffekte 55 Big Data Is Watching You 81 Tasten 107 Klicklust und Verfügbarkeitszwang 131 Die umkämpfte Grenze zwischen Liebe und Stalking 155 More Substance Than a Selfie? 183 Tears in Heaven 203 Die neue Lust am Ressentiment 225 The Internet is Dead - Long Live the Internet 247 Affektive Netze 269 Öffentlichkeit trotz alledem 291 »Die Mächte verstehen, die am Werk sind« 315 Negri und Wir : Affekt, Subjektivität und Kritik in der Gegenwart 337 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 353 Shitstorms, Hate Speech oder virale Videos, die zum Klicken, Liken, Teilen bewegen: Die vernetzte Gesellschaft ist von Affekten getrieben und bringt selbst ganz neue Affekte hervor. Die Beiträge des Bandes nehmen die medientechnologischen Entwicklungen unserer Zeit in den Blick und untersuchen sie aus der Perspektive einer kritischen Affekt- und Sozialphilosophie. Sie zeigen: Soziale Medien und digitale Plattformen sind nicht nur Räume des Austauschs, sie erschaffen Affektökonomien - und darin liegt auch ihre Macht. Indem sie neue Formen des sozialen Umgangs stiften und bestimmen, wie wir kommunizieren, verschieben sie auch die politische Topographie. Mit einem Beitrag von Antonio Negri. »Das Buch empfiehlt sich [...] nicht nur dem geisteswissenschaftlich und politisch interessieren Publikum, sondern auch praktisch in der Psychiatrie Tätigen, wie auch Betroffenen und Angehörigen.« Johanna Lang/ Samuel Thoma, sozialpsychiatrische informationen 51/1 (2021) »Der Sammelband zeigt die Möglichkeiten einer poststrukturalistisch und medienwissenschaftlich informierten Sozialforschung und verdeutlicht das Potential, nach einer ›Politik des Digitalen‹ zu fragen. Nicht nur, aber auch in der Medienwissenschaft wünscht man dieser Anthologie viele Lesende und Anschlussuntersuchungen.« Malte Hagener, MEDIENwissenschaft, 2-3 (2020) »Der Sammelband leistet einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der zunehmend (auch) digitalisierten Struktur von Öffentlichkeit.« Frank Überall, www.socialnet.de, 16.03.2020 O-Ton: »Wie affektgetrieben ist das Netz?« - Anja Breljak und Rainer Mühlhoff im Gespräch bei Deutschlandfunk Kultur am 21.07.2019. Besprochen in: gmk-Newsletter, 9 (2019) zoll+, 35 (2019) tv diskurs, 93 (2020), Hans-Dieter Kübler 1\u Rainer Mühlhoff (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich »Affective Societies« der Freien Universität Berlin. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Sozialphilosophie, Affekt-Theorie und Ethik der digitalen Gesellschaft. Er studierte Mathematik, theoretische Physik, Philosophie und Gender Studies in Heidelberg, Münster, Leipzig und Berlin. 2\u Anja Breljak (MA) ist Doktorandin am Forschungskolleg SENSING in Potsdam. Ihre Forschung beschäftigt sich mit der Körper- und Mediengeschichte von Affekt, digitaler Gesellschaft und politischer Ökonomie. Sie hat Philosophie, VWL und Informatik in Berlin, Sarajevo und Paris studiert. 3\u Jan Slaby (Prof. Dr.) ist Professor für Philosophie des Geistes und Philosophie der Emotionen an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Themenfeldern Affekt/Emotion, Sozialität, Selbstbewusstsein, Handlungstheorie, Phänomenologie, Wissenschaftsphilosophie der Humanwissenschaften und Technikphilosophie. Er ist Vorstandsmitglied im Berliner Sonderforschungsbereich »Affective Societies«. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024) Affekttheorie; Soziale Medien; Affektökonomie; Macht; Internet; Big Data; Sozialtheorie; Populismus; Shitstorm; Netzkultur; Medien; Gesellschaft; Mediensoziologie; Digitale Medien; Medienphilosophie; Medienwissenschaft; Soziologie; Affect Theory; Social Media; Affective Economy; Power; Social Theory; Populism; Media; Society; Sociology of Media; Digital Media; Media Philosophy; Media Studies; Sociology; Digital media. 3-8376-4439-1 Deutsche Forschungsgemeinschaft, funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 1\u Mühlhoff, Rainer editor edt 2\u Breljak, Anja editor edt 3\u Slaby, Jan editor edt Digital society (Bielefeld, Germany) |
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