Vulnerabilität : : Pädagogisch-ästhetische Beiträge zu Korporalität, Sozialität und Politik / / hrsg. von Ulas Aktas.
Der Begriff der Verwundbarkeit ist zum Ausgangspunkt einer umfassenden Kritik des modernen Subjekts geworden. Dass wir alle verwundbar sind - dass aber manche Leben verwundbarer sind als andere -, rückt die soziale Bedingtheit des Subjekts in den Blick. Die Verkennung der Abhängigkeit von anderen, d...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Ästhetik und Bildung ;
12 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (194 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05877nam a22012135i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839454442 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20202020gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783839454442 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839454442 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)566300 | ||
035 | |a (OCoLC)1182839541 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a BF698.35.V85 |b V85 2020 | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 179.9 |2 23/eng/20220908 |
084 | |a DU 1000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20042:761 | ||
245 | 0 | 0 | |a Vulnerabilität : |b Pädagogisch-ästhetische Beiträge zu Korporalität, Sozialität und Politik / |c hrsg. von Ulas Aktas. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2020] | |
264 | 4 | |c ©2020 | |
300 | |a 1 online resource (194 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Ästhetik und Bildung ; |v 12 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Verwundbare Körper -- |t Spielarten epistemischer Gewalt -- |t Verwundbarkeit und Bildung als Hegemonie(Selbst)Kritik -- |t Außerordentliche Körper, Verwundbarkeit und Anerkennung -- |t Zweierlei Verletzlichkeiten -- |t „Bilder trotz allem“ -- |t Bildung als Verwundung -- |t Vulnerabilität -- |t Die Verwundbarkeit der Stadt -- |t Verwundbarkeit in der Kunst -- |t Vulnerability in the arts -- |t Autor_innenverzeichnis |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Der Begriff der Verwundbarkeit ist zum Ausgangspunkt einer umfassenden Kritik des modernen Subjekts geworden. Dass wir alle verwundbar sind - dass aber manche Leben verwundbarer sind als andere -, rückt die soziale Bedingtheit des Subjekts in den Blick. Die Verkennung der Abhängigkeit von anderen, die Entwertung von Sorgearbeit und die beherrschende soziale Verunsicherung sind charakteristische Ausdrucksformen der gegebenen gesellschaftlichen Verhältnisse. Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren Verwundbarkeit aus ästhetischer und pädagogischer Perspektive, entwerfen aber auch Imaginationen diskriminierungskritischer und intersektional gerechter Formen des Gemeinsam-Seins. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Aesthetics. | |
650 | 0 | |a Vulnerability (Personality trait) in art. | |
650 | 4 | |a Abhängigkeit. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Cultural Studies. | |
650 | 4 | |a Differenz. | |
650 | 4 | |a Erziehung. | |
650 | 4 | |a Inklusion. | |
650 | 4 | |a Intersektionalität. | |
650 | 4 | |a Kulturelle Bildung. | |
650 | 4 | |a Kunst. | |
650 | 4 | |a Kunsttheorie. | |
650 | 4 | |a Körper. | |
650 | 4 | |a Postcolonial Studies. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Rassismus. | |
650 | 4 | |a Sorgearbeit. | |
650 | 4 | |a Subjekt. | |
650 | 4 | |a Ästhetik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Art. | ||
653 | |a Body. | ||
653 | |a Cultural Education. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Difference. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Inclusion. | ||
653 | |a Intersectionality. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Postcolonial Studies. | ||
653 | |a Racism. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Subject. | ||
653 | |a Theory of Art. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Aktas, Ulas, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Aktaş, Ulaş, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bering, Kunibert, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bilstein, Johannes, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Boger, Mai-Anh, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Castro Varela, María do Mar, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dederich, Markus, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Meyer-Drawe, Käte, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Raimondi, Francesca, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zirfas, Jörg, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus PP Package 2020 Part 2 |z 9783110696295 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 |z 9783110704518 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Sociology, Education, Psychology 2020 |z 9783110704549 |o ZDB-23-SEW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2020 |z 9783111025124 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837654448 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839454442?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839454442 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839454442/original |
912 | |a 978-3-11-069629-5 DG Plus PP Package 2020 Part 2 |b 2020 | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-SEW |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |b 2020 |