Video Visionen : : Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt / / hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann.
Die Medienkunstagentur »235 Media« hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2020 Part 2 |
---|---|
Funder: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Edition Medienwissenschaft ;
62 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (366 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- VIDEO VISIONEN — Einleitung -- Diskurs / Geschichte -- 235 — Audio — Video — Media -- »Geniale Dilletanten« -- Punk — Performance — Kunst -- Punk on Video -- Von der Musik zu Video zu Videokunst -- Video / Kunst / Vertrieb -- Video Congress -- 235 Media und der Videoboom der 1980er-Jahre -- 235 Media als Vertrieb für Videokunst im VHS-Format -- Kunst ohne Markt -- Video Works Made in Japan -- Netz(werk)kunst / Projekte und Kooperationen -- Netzwerk-Kunst / Network Art /ネットワーク芸術 innerhalb der Festivals in Fukui 1990-1993 -- Das Electronic Café International 1992 -- Video / Kunst / Vermittlung -- Fernseh-Utopien und Videokunst -- Das kuratorische Konzept der Videonale 5 als Annäherung zwischen Medienkunst und bildender Kunst -- Das Neue kuratieren oder: Das neue Kuratieren -- 235 Media und die Stiftung imai -- Anhang -- Bibliografie -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen |
---|---|
Summary: | Die Medienkunstagentur »235 Media« hat seit ihren Anfängen in den frühen 1980er Jahren entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunstsparte Video- und Medienkunst. Sie formierte sich nicht innerhalb des etablierten Kunstbetriebs, sondern aus Subkulturen heraus, auf der Basis von Medienutopien und in enger Verbindung zur Musikkultur jener Jahre. »235 Media« war eine wichtige Anlaufstelle für viele Künstler*innen und hat sowohl Produktionsprozesse initiiert als auch kuratorische Konzepte entwickelt. Lange hat »235 Media« als einziger Videokunstvertrieb in Deutschland eine Alternative zum traditionellen Kunstmarkt geboten. Die Beiträge des Buches stellen die damaligen Vertriebs-, Produktions- und Vermittlungsstrategien von »235 Media« erstmalig systematisch und kunst- und mediengeschichtlich fundiert vor. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839447062 9783110696295 9783110704518 9783110704549 9783111025124 |
DOI: | 10.1515/9783839447062?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Jessica Nitsche, Renate Buschmann. |