Das Amorphe im Medialen : : Zur politischen Fernsehästhetik im italienischen Sendeformat »Blob« / / Cecilia Valenti.
Spätestens seit Anfang der 2000er Jahre boomen Studien zu Qualitätsserien - diese verbleiben jedoch meist auf der inhaltlichen Ebene. Medienphilosophische Fragen werden ausgeklammert, sodass eine Theorie des Fernsehens bis heute Desiderat bleibt.Cecilia Valenti leistet an dieser Stelle einen Beitrag...
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] 2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Film
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (222 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung. Das bedrohliche Amorphe – von der Digitalisierung zum Analogfernsehen
- I. Leinwand
- Einleitung
- 1. Zum Vorwandcharakter des populären Kinos
- 2. Die Kleinstadt Phoenixville oder: Wie sich eine Scheinwelt ohne ‚wahres‘ Außen filmisch vermitteln lässt
- 3. Der Blob, die Warenform, der Konsumkapitalismus
- 4. Das Blob-Ding als Lücke in der Sprache
- 5. Pulsieren und Fließen
- II. Mattscheibe
- Einleitung
- 1. Fünfziger/Achtziger, Amerika/Italien
- 2. Das Fernsehen als Fenster zur Welt: Transparenz
- 3. Das Fernsehen als Fenster zum Weltall: Opazität
- 4. Das Fernsehen als offenes Fenster zu einer geschlossenen Welt: Oberfläche
- III. Fluss
- Einleitung
- 1. Blob als Pseudoflow
- 2. Adornos Fernsehessays und das Problem der Formabstraktion: eine Relektüre
- 3. Adornos Hieroglyphenschrift der Massenkultur
- 4. Potenzialität der Schrift und Ikonizität des Bildes
- 5. Für eine écriture des Fernsehens
- IV. Montage
- Einleitung
- 1. Vom Hundertsten ins Tausendste
- 2. Parataktische Bilderverhältnisse
- 3. Freie Assoziation
- 4. Erinnerungen von der Fernsehcouch
- 5. Die Mäeutik bei Alexander Kluge
- 6. Der Einbruch der Wirklichkeit als Katastrophe
- 7. Innere Monologe des Fernsehens
- V. Lachen
- Einleitung
- 1. Slapstick und Trickfilm als Quelle der Komik
- 2. Grotesker Körperdiskurs mit Cinico TV
- 3. Das Bild als Tableau: Indikator der Kontrolltechnik Fernsehen
- 4. Überwachende dritte Augen des Fernsehens: Bestandsaufnahme eines Faszinosums
- 5. TV/VT oder das Fernsehen im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
- VI. Masse
- Einleitung
- 1. Die Überschreitung der Form in Documents
- 2. Das Formlose bei Bataille als Arbeit des Negativen
- 3. Didi-Hubermans paradoxe Ästhetik der formlosen Ähnlichkeit
- 4. Der Mensch wird zum Tier oder die Kraft visueller Metaphern
- Resümee. Nacktes Fleisch als verkappte feministische Provokation
- Filmografie
- Literatur
- Dank