Das Amorphe im Medialen : : Zur politischen Fernsehästhetik im italienischen Sendeformat »Blob« / / Cecilia Valenti.
Spätestens seit Anfang der 2000er Jahre boomen Studien zu Qualitätsserien - diese verbleiben jedoch meist auf der inhaltlichen Ebene. Medienphilosophische Fragen werden ausgeklammert, sodass eine Theorie des Fernsehens bis heute Desiderat bleibt.Cecilia Valenti leistet an dieser Stelle einen Beitrag...
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Valenti, Cecilia, Valenti, Cecilia, Das Amorphe im Medialen : Zur politischen Fernsehästhetik im italienischen Sendeformat »Blob« / Film Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung. Das bedrohliche Amorphe – von der Digitalisierung zum Analogfernsehen -- I. Leinwand -- Einleitung -- 1. Zum Vorwandcharakter des populären Kinos -- 2. Die Kleinstadt Phoenixville oder: Wie sich eine Scheinwelt ohne ‚wahres‘ Außen filmisch vermitteln lässt -- 3. Der Blob, die Warenform, der Konsumkapitalismus -- 4. Das Blob-Ding als Lücke in der Sprache -- 5. Pulsieren und Fließen -- II. Mattscheibe -- 1. Fünfziger/Achtziger, Amerika/Italien -- 2. Das Fernsehen als Fenster zur Welt: Transparenz -- 3. Das Fernsehen als Fenster zum Weltall: Opazität -- 4. Das Fernsehen als offenes Fenster zu einer geschlossenen Welt: Oberfläche -- III. Fluss -- 1. Blob als Pseudoflow -- 2. Adornos Fernsehessays und das Problem der Formabstraktion: eine Relektüre -- 3. Adornos Hieroglyphenschrift der Massenkultur -- 4. Potenzialität der Schrift und Ikonizität des Bildes -- 5. Für eine écriture des Fernsehens -- IV. Montage -- 1. Vom Hundertsten ins Tausendste -- 2. Parataktische Bilderverhältnisse -- 3. Freie Assoziation -- 4. Erinnerungen von der Fernsehcouch -- 5. Die Mäeutik bei Alexander Kluge -- 6. Der Einbruch der Wirklichkeit als Katastrophe -- 7. Innere Monologe des Fernsehens -- V. Lachen -- 1. Slapstick und Trickfilm als Quelle der Komik -- 2. Grotesker Körperdiskurs mit Cinico TV -- 3. Das Bild als Tableau: Indikator der Kontrolltechnik Fernsehen -- 4. Überwachende dritte Augen des Fernsehens: Bestandsaufnahme eines Faszinosums -- 5. TV/VT oder das Fernsehen im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit -- VI. Masse -- 1. Die Überschreitung der Form in Documents -- 2. Das Formlose bei Bataille als Arbeit des Negativen -- 3. Didi-Hubermans paradoxe Ästhetik der formlosen Ähnlichkeit -- 4. Der Mensch wird zum Tier oder die Kraft visueller Metaphern -- Resümee. Nacktes Fleisch als verkappte feministische Provokation -- Filmografie -- Literatur -- Dank |
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