Das Bild als Lebensraum : : Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / / Linn Burchert.
Schon um 1910 konzipierten zahlreiche Maler ihre Werke als Environments: In ihren Schriften legten sie dar, wie ihre abstrakten Bilder eine heilsame und vitalisierende Wirkung auf die Betrachtenden entfalten sollten, wobei Klima, Sonne, Luft und natürliche Rhythmik als Vergleiche herangezogen wurden...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] 2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Image ;
143 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (392 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839445457 |
---|---|
lccn |
2019391327 |
ctrlnum |
(DE-B1597)500961 (OCoLC)1085162189 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Burchert, Linn, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Das Bild als Lebensraum : Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / Linn Burchert. Bielefeld : transcript Verlag, [2019] 2019 1 online resource (392 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Image ; 143 Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Abstrakte Malerei und Ökologie -- 2. Ökologische Diskurse in Künstlerschriften -- 3. Bilder als klimatische Farbatmosphären -- 4. Bilder als Emanationen des Sonnenlichtes und leuchtende Lebensquellen -- 5. Bilder als klimatische Luft- und Atemräume -- 6. Bio- und Naturrhythmen im Bild -- 7. Fazit und Ausblick: Bild und Kunst als Lebensraum und Ökosystem -- Danksagung -- Literatur -- Personenregister -- Abbildungsnachweise restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Schon um 1910 konzipierten zahlreiche Maler ihre Werke als Environments: In ihren Schriften legten sie dar, wie ihre abstrakten Bilder eine heilsame und vitalisierende Wirkung auf die Betrachtenden entfalten sollten, wobei Klima, Sonne, Luft und natürliche Rhythmik als Vergleiche herangezogen wurden.Linn Burchert formuliert das Modell des Lebensraumes als wesentliche Bildauffassung so unterschiedlicher Künstler wie Wassily Kandinsky, Yves Klein, Max Burchartz und anderer. Dabei zeigt sich, dass ökologische Ideen schon vor den 1960er Jahren in die Kunst Einzug hielten und auf welche vielfältigen Quellen der Wissenschafts- und Ideengeschichte Künstler zur Begründung ihrer Ideen rekurrierten. funded by Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024) Art, Abstract 20th century. Bild. Kunst. Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Kunstgeschichte. Kunsttheorie. Kunstwissenschaft. Malerei. Natur. Wirkungsästhetik. Ökologie. ART / History / Contemporary (1945-). bisacsh Aesthetics of Reception. Art History of the 20th Century. Art History. Art. Ecology. Fine Arts. Image. Nature. Painting. Theory of Art. Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd https://doi.org/10.1515/9783839445457?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839445457 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445457/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Burchert, Linn, Burchert, Linn, |
spellingShingle |
Burchert, Linn, Burchert, Linn, Das Bild als Lebensraum : Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / Image ; Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Abstrakte Malerei und Ökologie -- 2. Ökologische Diskurse in Künstlerschriften -- 3. Bilder als klimatische Farbatmosphären -- 4. Bilder als Emanationen des Sonnenlichtes und leuchtende Lebensquellen -- 5. Bilder als klimatische Luft- und Atemräume -- 6. Bio- und Naturrhythmen im Bild -- 7. Fazit und Ausblick: Bild und Kunst als Lebensraum und Ökosystem -- Danksagung -- Literatur -- Personenregister -- Abbildungsnachweise |
author_facet |
Burchert, Linn, Burchert, Linn, Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften |
author_variant |
l b lb l b lb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Burchert, Linn, |
title |
Das Bild als Lebensraum : Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / |
title_sub |
Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / |
title_full |
Das Bild als Lebensraum : Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / Linn Burchert. |
title_fullStr |
Das Bild als Lebensraum : Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / Linn Burchert. |
title_full_unstemmed |
Das Bild als Lebensraum : Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / Linn Burchert. |
title_auth |
Das Bild als Lebensraum : Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Abstrakte Malerei und Ökologie -- 2. Ökologische Diskurse in Künstlerschriften -- 3. Bilder als klimatische Farbatmosphären -- 4. Bilder als Emanationen des Sonnenlichtes und leuchtende Lebensquellen -- 5. Bilder als klimatische Luft- und Atemräume -- 6. Bio- und Naturrhythmen im Bild -- 7. Fazit und Ausblick: Bild und Kunst als Lebensraum und Ökosystem -- Danksagung -- Literatur -- Personenregister -- Abbildungsnachweise |
title_new |
Das Bild als Lebensraum : |
title_sort |
das bild als lebensraum : ökologische wirkungskonzepte in der abstrakten kunst, 1910-1960 / |
series |
Image ; |
series2 |
Image ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (392 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- 1. Einleitung: Abstrakte Malerei und Ökologie -- 2. Ökologische Diskurse in Künstlerschriften -- 3. Bilder als klimatische Farbatmosphären -- 4. Bilder als Emanationen des Sonnenlichtes und leuchtende Lebensquellen -- 5. Bilder als klimatische Luft- und Atemräume -- 6. Bio- und Naturrhythmen im Bild -- 7. Fazit und Ausblick: Bild und Kunst als Lebensraum und Ökosystem -- Danksagung -- Literatur -- Personenregister -- Abbildungsnachweise |
isbn |
9783839445457 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6494 |
callnumber-sort |
N 46494 A2 B87 42019 |
era_facet |
20th century. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839445457?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839445457 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445457/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700.411 |
dewey-sort |
3700.411 |
dewey-raw |
700.411 |
dewey-search |
700.411 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839445457?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
1085162189 |
work_keys_str_mv |
AT burchertlinn dasbildalslebensraumokologischewirkungskonzepteinderabstraktenkunst19101960 AT geschwisterboehringeringelheimstiftungfurgeisteswissenschaften dasbildalslebensraumokologischewirkungskonzepteinderabstraktenkunst19101960 AT burchertlinn bildalslebensraumokologischewirkungskonzepteinderabstraktenkunst19101960 AT geschwisterboehringeringelheimstiftungfurgeisteswissenschaften bildalslebensraumokologischewirkungskonzepteinderabstraktenkunst19101960 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)500961 (OCoLC)1085162189 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Das Bild als Lebensraum : Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1822815518593122304 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04002nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839445457</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20240826114902.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240826t20192019gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2019391327</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839445457</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839445457</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)500961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1085162189</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6494.A2</subfield><subfield code="b">B87 2019</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015110</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700.411</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burchert, Linn, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Bild als Lebensraum :</subfield><subfield code="b">Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960 /</subfield><subfield code="c">Linn Burchert.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (392 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image ;</subfield><subfield code="v">143</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung: Abstrakte Malerei und Ökologie -- </subfield><subfield code="t">2. Ökologische Diskurse in Künstlerschriften -- </subfield><subfield code="t">3. Bilder als klimatische Farbatmosphären -- </subfield><subfield code="t">4. Bilder als Emanationen des Sonnenlichtes und leuchtende Lebensquellen -- </subfield><subfield code="t">5. Bilder als klimatische Luft- und Atemräume -- </subfield><subfield code="t">6. Bio- und Naturrhythmen im Bild -- </subfield><subfield code="t">7. Fazit und Ausblick: Bild und Kunst als Lebensraum und Ökosystem -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schon um 1910 konzipierten zahlreiche Maler ihre Werke als Environments: In ihren Schriften legten sie dar, wie ihre abstrakten Bilder eine heilsame und vitalisierende Wirkung auf die Betrachtenden entfalten sollten, wobei Klima, Sonne, Luft und natürliche Rhythmik als Vergleiche herangezogen wurden.Linn Burchert formuliert das Modell des Lebensraumes als wesentliche Bildauffassung so unterschiedlicher Künstler wie Wassily Kandinsky, Yves Klein, Max Burchartz und anderer. Dabei zeigt sich, dass ökologische Ideen schon vor den 1960er Jahren in die Kunst Einzug hielten und auf welche vielfältigen Quellen der Wissenschafts- und Ideengeschichte Künstler zur Begründung ihrer Ideen rekurrierten.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Aug 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Abstract</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Malerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Natur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirkungsästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ökologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Contemporary (1945-).</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics of Reception.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ecology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Painting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Geschwister Boehringer Ingelheim Stiftung für Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839445457?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839445457</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839445457/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection> |