Digitale Spiele : : Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik / / hrsg. von Christoph Hust.
Tetris, World of Warcraft, Pokémon Go & Co. - computer and consol games illuminated from perspectives based on cultural studies.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 |
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TeilnehmendeR: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
145 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (422 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Diskursfelder
- Das Computerspiel als Forschungsgegenstand der Philosophie
- Digitale Spiele: Kunstdiskurse
- Coincidentia oppositorum?
- Videospiele und Genderforschung
- Die Vulnerabilität des Anderen
- Vom Nutzen und Nachteil einer Historie digitaler Spiele
- Videospiele als politisches Medium
- Sammeln und dokumentieren
- Inszenierung
- Die Reise ins Labyrinth
- Videospiele als Populärkultur
- Videospiele(n) als Auf führung(en) und Auf führungen in Videospielen
- Gaming-Strategien im Theater: Spiel-Situationen, dokumentiert und notiert
- ›Put theater at play‹: Spielanordnungen im Theater
- Opera Fatal und die Folgen: ein Erfahrungsbericht
- Wenn Captain Morgan vor der Schatzinsel Schiffe versenken spielt
- Layers of Fear - ein Spiel mit Stereotypen?
- Musik
- Sidology
- Hardwaremusik
- Dem Spieler folgend - Monkey Island 2: LeChuck's Revenge und der Beginn der adaptiven Videospielmusik
- Musik als dynamischer und interaktiver Bestandteil im Spielverlauf
- Musik im Grafikadventure Loom
- Mediale Echokammern
- Höranalytische Perspektiven auf die Musik Amon Tobins
- Nachwort
- Musik und Computerspiele, oder: Wie das »Ludo-« in die Musikologie kam
- Anhang
- Über die Autorinnen und Autoren
- Personenregister
- Titelregister