Spielwissen und Wissensspiele : : Wissenschaft und Game-Branche im Dialog über die Kulturtechnik des Spiels / / hrsg. von Christian Stein, Thomas Lilge.

Computer games are a mass medium of our times - experts from the fields of science and practical application explain the »cultural technology of games«.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Edition Kulturwissenschaft ; 139
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
I. SPIELE DES WISSENS --
Der Affe der Natur: Zur Utopie des Spiels --
Balancing: Über die Möglichkeitsbedingungen interdisziplinärer Zusammenarbeit und die Freiheit der Forschung --
Spielen als wissenschaftliches Format --
Im Spiel der Chancen. La condition du non-savoir --
All In: Die Psychologie von Spiel und Ökonomie bei Karl Groos und Gabriel Tarde --
Laborious Playgrounds: Citizen science games as new modes of work/play in the digital age --
II. DAS WISSEN DER SPIELE --
Skyshard Legends: Interaktionsplanung in einem Augmented Virtuality-Spiel --
Gaming & Prävention Mit Computergames gegen die Volkskrankheit Demenz --
A whole world of games --
Playful Media: Über Independent-Games, Virtual Reality und das Lebensgefühl A MAZE --
Über Gamification und Ungewissheit --
Digitale und haptische Spiele im Vergleich: Ihre Potenziale für die Forschung am Beispiel von Decide&Survive --
Schmerzen be-greifbar machen: Ein Werkstattbericht --
Singleton: Skizze der Entstehung eines Spiels zur persönlichen Entwicklung in zehn Versionen --
Autor_innenverzeichnis
Summary:Computer games are a mass medium of our times - experts from the fields of science and practical application explain the »cultural technology of games«.
World of Warcraft, Call of Duty, Pokemon Go - Computerspiele sind das Massenmedium unserer Zeit. Doch auch medienübergreifend ist die Bedeutung der Kulturtechnik des Spiels in allen Bereichen unserer Gesellschaft kaum zu überschätzen. Ganz unterschiedliche Bereiche haben zu diesem Thema relevantes Wissen erarbeitet - jedoch stehen diese Wissensfelder in der Regel isoliert nebeneinander.Der Band bringt diese Wissensfelder in einen produktiven Austausch. Er versammelt Beiträge aus den Bereichen Kunstgeschichte, Gameentwicklung, Kulturwissenschaft, Medizin, Gamification, Virtual Reality u.v.m. und wird damit selbst zu einem Spielplatz des Wissens über die Kulturtechnik des Spiels.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839439395
9783110719550
9783110603255
9783110603231
DOI:10.1515/9783839439395?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Christian Stein, Thomas Lilge.