Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : : Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / / Nora Wegner.
Während Sonderausstellungen Publikumsmagnete für Museen sind, drohen ihre existenziellen Dauerausstellungen an Bedeutung zu verlieren. Was aber macht Sonderausstellungen so attraktiv? Und was unterscheidet das Publikum der Sonder- von dem der Dauerausstellungen?Nora Wegner beantwortet diese Fragen m...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] 2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (300 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839432297 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)461577 (OCoLC)934155495 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wegner, Nora, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / Nora Wegner. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] 2015 1 online resource (300 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Danksagung -- 1. Einführung -- 2. Rahmenbedingungen aktueller Museumsarbeit -- 3. Dauer- und Sonderausstellungen: Begriffe, Erfolgsfaktoren und Kritik -- 4. Empirische Studien über das Museumspublikum -- 5. Design der Untersuchung -- 6. Ergebnisse der Untersuchung -- 7. Typologie von Ausstellungsbesuchern und Handlungsempfehlungen für Museen -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Weitere Quellen: Experteninterviews -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Während Sonderausstellungen Publikumsmagnete für Museen sind, drohen ihre existenziellen Dauerausstellungen an Bedeutung zu verlieren. Was aber macht Sonderausstellungen so attraktiv? Und was unterscheidet das Publikum der Sonder- von dem der Dauerausstellungen?Nora Wegner beantwortet diese Fragen mittels einer umfassenden Vergleichsstudie an verschiedenen Museen. Sie entwickelt eine Typologie von Ausstellungsbesucher_innen, ermittelt Erfolgsfaktoren von Sonderausstellungen und leitet zudem praktische Empfehlungen für eine zielgruppenorientierte Museumsarbeit ab, die dem Spannungsfeld zwischen den Ausstellungen gerecht wird und Publikum auch für Dauerausstellungen gewinnt. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 19. Oct 2024) Museum exhibits Social aspects. Museum visitors. Museums Social aspects. Besucherforschung. Dauerausstellung. Kulturmanagement. Museum. Museumsmanagement. Museumspädagogik. Museumswissenschaft. Sonderausstellung. ART / Museum Studies. bisacsh Cultural Management. Museology. Museum Education. Museum Management. Permanent Exhibition. Special Exhibition. Visitor Research. print 9783837632293 https://doi.org/10.1515/9783839432297?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839432297 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432297/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wegner, Nora, Wegner, Nora, |
spellingShingle |
Wegner, Nora, Wegner, Nora, Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Danksagung -- 1. Einführung -- 2. Rahmenbedingungen aktueller Museumsarbeit -- 3. Dauer- und Sonderausstellungen: Begriffe, Erfolgsfaktoren und Kritik -- 4. Empirische Studien über das Museumspublikum -- 5. Design der Untersuchung -- 6. Ergebnisse der Untersuchung -- 7. Typologie von Ausstellungsbesuchern und Handlungsempfehlungen für Museen -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Weitere Quellen: Experteninterviews -- Backmatter |
author_facet |
Wegner, Nora, Wegner, Nora, |
author_variant |
n w nw n w nw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Wegner, Nora, |
title |
Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / |
title_sub |
Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / |
title_full |
Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / Nora Wegner. |
title_fullStr |
Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / Nora Wegner. |
title_full_unstemmed |
Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / Nora Wegner. |
title_auth |
Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Danksagung -- 1. Einführung -- 2. Rahmenbedingungen aktueller Museumsarbeit -- 3. Dauer- und Sonderausstellungen: Begriffe, Erfolgsfaktoren und Kritik -- 4. Empirische Studien über das Museumspublikum -- 5. Design der Untersuchung -- 6. Ergebnisse der Untersuchung -- 7. Typologie von Ausstellungsbesuchern und Handlungsempfehlungen für Museen -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Weitere Quellen: Experteninterviews -- Backmatter |
title_new |
Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : |
title_sort |
publikumsmagnet sonderausstellung - stiefkind dauerausstellung? : erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten museumsarbeit / |
series |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
series2 |
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (300 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Danksagung -- 1. Einführung -- 2. Rahmenbedingungen aktueller Museumsarbeit -- 3. Dauer- und Sonderausstellungen: Begriffe, Erfolgsfaktoren und Kritik -- 4. Empirische Studien über das Museumspublikum -- 5. Design der Untersuchung -- 6. Ergebnisse der Untersuchung -- 7. Typologie von Ausstellungsbesuchern und Handlungsempfehlungen für Museen -- 8. Literaturverzeichnis -- 9. Weitere Quellen: Experteninterviews -- Backmatter |
isbn |
9783839432297 9783837632293 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839432297?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839432297 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432297/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
060 - Associations, organizations & museums |
dewey-ones |
069 - Museum science |
dewey-full |
069.5 |
dewey-sort |
269.5 |
dewey-raw |
069.5 |
dewey-search |
069.5 |
doi_str_mv |
10.1515/9783839432297?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
934155495 |
work_keys_str_mv |
AT wegnernora publikumsmagnetsonderausstellungstiefkinddauerausstellungerfolgsfaktoreneinerzielgruppenorientiertenmuseumsarbeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)461577 (OCoLC)934155495 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? : Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit / |
_version_ |
1822815492000186368 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03835nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839432297</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20241019063832.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">241019t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432297</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839432297</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934155495</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART059000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">3u</subfield><subfield code="a">069.5</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wegner, Nora, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Publikumsmagnet Sonderausstellung - Stiefkind Dauerausstellung? :</subfield><subfield code="b">Erfolgsfaktoren einer zielgruppenorientierten Museumsarbeit /</subfield><subfield code="c">Nora Wegner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Rahmenbedingungen aktueller Museumsarbeit -- </subfield><subfield code="t">3. Dauer- und Sonderausstellungen: Begriffe, Erfolgsfaktoren und Kritik -- </subfield><subfield code="t">4. Empirische Studien über das Museumspublikum -- </subfield><subfield code="t">5. Design der Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">6. Ergebnisse der Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">7. Typologie von Ausstellungsbesuchern und Handlungsempfehlungen für Museen -- </subfield><subfield code="t">8. Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">9. Weitere Quellen: Experteninterviews -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Während Sonderausstellungen Publikumsmagnete für Museen sind, drohen ihre existenziellen Dauerausstellungen an Bedeutung zu verlieren. Was aber macht Sonderausstellungen so attraktiv? Und was unterscheidet das Publikum der Sonder- von dem der Dauerausstellungen?Nora Wegner beantwortet diese Fragen mittels einer umfassenden Vergleichsstudie an verschiedenen Museen. Sie entwickelt eine Typologie von Ausstellungsbesucher_innen, ermittelt Erfolgsfaktoren von Sonderausstellungen und leitet zudem praktische Empfehlungen für eine zielgruppenorientierte Museumsarbeit ab, die dem Spannungsfeld zwischen den Ausstellungen gerecht wird und Publikum auch für Dauerausstellungen gewinnt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 19. Oct 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museum exhibits</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museum visitors.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Museums</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Besucherforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dauerausstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumspädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Museumswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderausstellung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Museum Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Permanent Exhibition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Special Exhibition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visitor Research.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837632293</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432297?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839432297</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839432297/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield></record></collection> |