Geräusch - das Andere der Musik : : Untersuchungen an den Grenzen des Musikalischen / / hrsg. von Silvan Moosmüller, Christoph Haffter, Camille Hongler.

Geräusche sind noch keine Musik - oder keine Musik mehr.Im Konzert, im Tanz wie im Film sind die Grenzen zwischen Musik und Geräusch unscharf und beweglich: Aus dem Störgeräusch wird Musik, aus Wohlklang Lärm. Es ist daher für die Wissenschaft unerlässlich, das Geräusch zu untersuchen, wenn sie vers...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Musik und Klangkultur ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (198 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort: Das Andere der Musik --
Zuhören --
Die musique concrète ist nicht konkretistisch --
Geräusch, Musik, Wissenschaft --
Der moderne Kult des Klangs --
Von Wassern und Winden --
Anhören --
Geräusch- und Klangwelten bei Jörg Widmann --
Musik und Vergessen --
Growling --
Überbrücken, Unterbrücken --
Hinhören --
Bruyante, la pluie se fraie un chemin --
Steppen, Schleifen, Schlagen --
The sound of obsolescence --
Folge dem Klang --
Scheitern des Dokuments – Dokument des Scheiterns --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Geräusche sind noch keine Musik - oder keine Musik mehr.Im Konzert, im Tanz wie im Film sind die Grenzen zwischen Musik und Geräusch unscharf und beweglich: Aus dem Störgeräusch wird Musik, aus Wohlklang Lärm. Es ist daher für die Wissenschaft unerlässlich, das Geräusch zu untersuchen, wenn sie verstehen will, was Musik ausmacht. Im Spannungsfeld zwischen der modernen Universalität der Musik - »alles ist Musik« - und ihrer notwendigen Kehrseite bilden sich Abstufungen, Grauzonen, Verbindungen und Brüche, die in diesem Band von Wissenschaftlern und Künstlern, darunter Michel Chion und Gilles Aubry, diskutiert werden.
How does noise become music? This volume gathers scientific and artistic perspectives on the eternal fight between noise and euphony.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839428689
9783111025223
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839428689?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Silvan Moosmüller, Christoph Haffter, Camille Hongler.