Kunstwerk Computerspiel - Digitale Spiele als künstlerisches Material : : Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse / / Stephan Schwingeler.
Mit »Kunstwerk Computerspiel« liegt die erste fundierte kunstwissenschaftliche Untersuchung der Gattung Computerspiel vor. Stephan Schwingeler untersucht die medialen Eigenschaften digitaler Spiele grundsätzlich und beleuchtet ihre Verbindung zur Kunst anhand von auf den Spielen basierenden Kunstwer...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Complete eBook Package 2014 |
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VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Image ;
72 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (376 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Künstlerische Computerspielmodifikation als Gegenstand -- 3. Methode -- 4. Forschungsüberblick zu künstlerischer Computerspielmodifikation -- 5. Bildwissenschaftliche Position: Das Computerspiel als Bildmedium -- 6. Medientheoretische Vertiefung: Das Computerspiel zwischen den Zuständen Transparenz und Opazität -- 7. Arsdoom: Künstlerische Neudekoration -- 8. QQQ: Verungegenständlichung der audiovisuellen Oberfläche -- 9. Super Mario Clouds: Das Computerspiel im Schwebezustand -- 10. Dead-in-iraq: Die Spielwelt als Bühne -- 11. SOD: Vom ungegenständlichen zum unspielbaren Spiel -- 12. Ergebnisse der Analyse der künstlerischen Computerspielmodifikationen -- Literatur -- Abbildungen -- Zitierte Werke -- Dank -- Backmatter |
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Summary: | Mit »Kunstwerk Computerspiel« liegt die erste fundierte kunstwissenschaftliche Untersuchung der Gattung Computerspiel vor. Stephan Schwingeler untersucht die medialen Eigenschaften digitaler Spiele grundsätzlich und beleuchtet ihre Verbindung zur Kunst anhand von auf den Spielen basierenden Kunstwerken. Er geht den verschiedenen Ansatzpunkten nach, mit denen meist kommerzielle Computerspiele durch einen modifizierenden Eingriff als künstlerisches Material genutzt werden. Durch die Analyse der Kunstwerke unter medientheoretischen und bildwissenschaftlichen Gesichtspunkten zeigt sich das Potenzial des Computerspiels, Kunstwerke hervorzubringen.Mit einem Vorwort von Peter Weibel. »Computer Games as Works of Art« is the first well-founded aesthetic investigation of the computer game - a standard reference on the connection of art and computer games. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839428245 9783111025223 9783110489842 9783110401226 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839428245?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Stephan Schwingeler. |