Hin und her - Dialoge in Museen zur Alltagskultur : : Aktuelle Positionen zur Besucherpartizipation / / hrsg. von Thomas Brune, Leo von Stieglitz.
Wie können Besucher_innen aktiv in die museale Arbeit eingebunden werden? Welche Erfahrungswelten und Wahrnehmungsmuster spielen hierbei eine Rolle?Fachleute aus Museen des In- und Auslands sowie von angrenzenden Instituten berichten aus der Praxis und stellen ihre Modelle vor. Die Beiträge reichen...
Saved in:
MitwirkendeR: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] 2015 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Edition Museum ;
9 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (144 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Hin und Her -- Wahrnehmungen und Haltungen -- Das Museum der Alltagskultur – dialogisch besehen -- Dinge und Emotionen -- Die Sprache der Dinge -- Dinge und Erinnerungen -- Authentisch, und deshalb…?! -- „So who do you think you are?” -- Räume und Medien -- Das Museum als komplexer Erfahrungsraum -- Komposition und Publikum -- Vom Nutzen psychologischer Forschung für das Kunstmuseum -- All these (museum-)communities -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Wie können Besucher_innen aktiv in die museale Arbeit eingebunden werden? Welche Erfahrungswelten und Wahrnehmungsmuster spielen hierbei eine Rolle?Fachleute aus Museen des In- und Auslands sowie von angrenzenden Instituten berichten aus der Praxis und stellen ihre Modelle vor. Die Beiträge reichen von grundsätzlichen Fragen der Wahrnehmungspsychologie bis zu erprobten Umsetzungen von Neueinrichtungen und behandeln u.a. die Themen Perzeption, Dialog, Emotionen, Authentizität, Medien, Szenografien und Social Media.Die Beiträge zeigen: Erst wenn man Partizipation ernst nimmt und in einen Dialog mit den Besucher_innen eintritt, kann ein anderes, ausgewogeneres Verhältnis zwischen Museen und ihren Kunden entstehen. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839427613 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839427613?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Thomas Brune, Leo von Stieglitz. |