Das andere Gedächtnis : : Fotografie in der Literatur des 20. Jahrhunderts / / Jan Gerstner.

Die Fotografie ist im 20. Jahrhundert zum zentralen Medium der Vermittlung von Vergangenheit avanciert. In Literatur und Theorie figuriert sie auf den ersten Blick oft das Andere des Textes. Doch geht es dabei zugleich um den Text als Gedächtnismedium: In der Fotografie findet die Literatur das, was...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Lettre
Online Access:
Physical Description:1 online resource (442 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
I. --
Fotografietheorie als Literatur: Roland Barthes’ La Chambre claire --
Walter Benjamin: Fotogeschichte als Geschichte der Moderne --
Marcel Prousts À la recherche du temps perdu: Das literarische Gedächtnis der Fototheorie --
Siegfried Kracauer: Der Blick aufs Verschollene --
Benjamin und Brecht: Geschichte als Konstruktion von Bild und Schrift --
II. --
Fotografie und Literatur nach Auschwitz --
Jorge Semprun: Die andere Erinnerung --
Erinnerung als Fotografie und Fiktion: Georges Perecs W ou le souvenir d’enfance --
Exkurs: Autobiografie, Fotografie, Fiktion --
Hubert Fichte: Momentaufnahmen und Fragmente --
Fremdheit und Authentizität der Erinnerung in Christa Wolfs Kindheitsmuster --
Schluss --
SIGLEN --
LITERATURVERZEICHNIS --
Backmatter
Summary:Die Fotografie ist im 20. Jahrhundert zum zentralen Medium der Vermittlung von Vergangenheit avanciert. In Literatur und Theorie figuriert sie auf den ersten Blick oft das Andere des Textes. Doch geht es dabei zugleich um den Text als Gedächtnismedium: In der Fotografie findet die Literatur das, was ihrem Gedächtnis entgeht.In detaillierten Lektüren klassischer Texte zur Fotografie (Barthes, Benjamin, Kracauer sowie Proust und Brecht) und anhand der problematischen Erinnerung nach Auschwitz bei Jorge Semprun, Georges Perec, Hubert Fichte und Christa Wolf zeigt Jan Gerstner, dass eine Theorie des Gedächtnisses ohne eine intermediale Perspektive nicht auskommen kann.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839422809
9783111025230
9783110352856
9783110370744
DOI:10.1515/transcript.9783839422809?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jan Gerstner.