Das andere Gedächtnis : : Fotografie in der Literatur des 20. Jahrhunderts / / Jan Gerstner.
Die Fotografie ist im 20. Jahrhundert zum zentralen Medium der Vermittlung von Vergangenheit avanciert. In Literatur und Theorie figuriert sie auf den ersten Blick oft das Andere des Textes. Doch geht es dabei zugleich um den Text als Gedächtnismedium: In der Fotografie findet die Literatur das, was...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2012 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Lettre
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (442 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- I. -- Fotografietheorie als Literatur: Roland Barthes’ La Chambre claire -- Walter Benjamin: Fotogeschichte als Geschichte der Moderne -- Marcel Prousts À la recherche du temps perdu: Das literarische Gedächtnis der Fototheorie -- Siegfried Kracauer: Der Blick aufs Verschollene -- Benjamin und Brecht: Geschichte als Konstruktion von Bild und Schrift -- II. -- Fotografie und Literatur nach Auschwitz -- Jorge Semprun: Die andere Erinnerung -- Erinnerung als Fotografie und Fiktion: Georges Perecs W ou le souvenir d’enfance -- Exkurs: Autobiografie, Fotografie, Fiktion -- Hubert Fichte: Momentaufnahmen und Fragmente -- Fremdheit und Authentizität der Erinnerung in Christa Wolfs Kindheitsmuster -- Schluss -- SIGLEN -- LITERATURVERZEICHNIS -- Backmatter |
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Summary: | Die Fotografie ist im 20. Jahrhundert zum zentralen Medium der Vermittlung von Vergangenheit avanciert. In Literatur und Theorie figuriert sie auf den ersten Blick oft das Andere des Textes. Doch geht es dabei zugleich um den Text als Gedächtnismedium: In der Fotografie findet die Literatur das, was ihrem Gedächtnis entgeht.In detaillierten Lektüren klassischer Texte zur Fotografie (Barthes, Benjamin, Kracauer sowie Proust und Brecht) und anhand der problematischen Erinnerung nach Auschwitz bei Jorge Semprun, Georges Perec, Hubert Fichte und Christa Wolf zeigt Jan Gerstner, dass eine Theorie des Gedächtnisses ohne eine intermediale Perspektive nicht auskommen kann. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839422809 9783111025230 9783110352856 9783110370744 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839422809?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Jan Gerstner. |