Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern : : Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung / / hrsg. von Sabine Reh, Ingrid Miethe, Michael Göhlich, Nicolas Engel, Anja Tervooren.
Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in päda...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (430 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Ethnographie als internationales und interdisziplinäres projekt -- I. Die Figur der Differenz als theoretische Grundlage erziehungswissenschaftlicher Ethnographie -- Relative und radikale Differenz – Herausforderung für die ethnographische Forschung in pädagogischen Feldern -- Landscapes of Difference and Inequality: Educational Ethnography in the United States -- Theorie Gestalten -- Praktiken des Differenzierens -- Ethnographische Bildungsforschung Revisited -- II. Differenz und Differenzen in Methodologie und Methoden ethnographischerziehungswissenschaftlicher Forschung -- Identifying Scandinavian Ethnography: Articulating Notions of Theory and Objectivity in the Ethnography of Education -- Differenz beobachten? -- Notwendige Differenzbearbeitungen: Selbst- und Fremdbeobachtung im ethnographischen Schreiben -- Audioethnographie und Autoethnographie -- The ›moral ethnographer‹: Chancen und Risiken der Entdifferenzierung von Wissenschaft, Kunst und Politik -- III. Phänomene, Konstruktionen und Produktionen von Differenzen in unterschiedlichen pädagogischen Feldern -- Ethnographie und Organisation -- Schools as Organizations: On the Question of Value Consensus -- Praxismuster der Differenzbearbeitung Zu einer pädagogischen Ethnographie der Organisationen -- Organisation(en) der Differenz -- Organisation, Profession und die Herstellung von Differenz -- Ethnographie und schulische Bildung -- (un-)Doing Ethnicity im Unterricht – Wie Schüler/innen Differenzen markieren und dekonstruieren -- »Das hat der Stefan alleine gemacht« -- What (cultural) Difference Does it Make? -- Inklusion als Exklusion -- Ethnographie und Lebensalter -- Von Diversität zu Differenz -- Differenzdokumentationen in Einschulungsverfahren -- Sich zueinander ins Verhältnis setzen -- Students as Young People: The Process of Subjectivization -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Ethnographische Ansätze, seit den 1990er Jahren fester Bestandteil der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Forschung, sind aufgrund ihrer historischen Wurzeln in der Theorie und Forschungspraxis von Ethnologie und Anthropologie in besonderer Weise mit der Erforschung von Differenz in pädagogischen Feldern befasst. Dabei spielt Differenz in doppelter Weise eine Rolle: Pädagogisches Handeln selbst erzeugt Differenzen und zugleich können Differenzen auch Konstruktionen der Beobachtung sein.Vor dem Hintergrund gesellschafts- und bildungspolitisch neu entbrannter Debatten um verschiedene Formen von Differenzen und deren Zusammenwirken werden in diesem Band Fragen der Produktion und Wirkungen von Differenzen theoretisch und methodologisch diskutiert und anhand eines breiten Spektrums pädagogischer Felder empirisch veranschaulicht. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839422458 9783110369526 9783110370416 9783111025223 9783110489842 9783110401226 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839422458?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Sabine Reh, Ingrid Miethe, Michael Göhlich, Nicolas Engel, Anja Tervooren. |