Spuren eines Dritten Kinos : : Zu Ästhetik, Politik und Ökonomie des World Cinema / / hrsg. von Cecilia Valenti, Fabian Tietke, Nikolaus Perneczky, Lukas Foerster.
Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (282 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Spuren eines Dritten Kinos -- I. Produktion, Distribution, Archiv -- Das Dritte Kino im Archiv -- »Deplatziertheit auf vielen Ebenen« -- II. China -- Walking With. Eine Geschichtsschreibung der Gegenwart -- Speaking bitterness im Kino -- Kontraintuitiver Möglichkeitssinn -- III. Nollywood -- Afrikanisches Kino und Nollywood -- Die Wiederverzauberung der Welt -- »Der nigerianische Filmemacher ist ein Realist« -- IV. Philippinen -- Schichtungen defizitärer Bilder -- Auto-Depräsentation -- Licht- und Schattenspiele in der innertropischen Konvergenzzone -- V. Brasilien -- Krieg eines einzelnen Mannes -- Für eine Filmpoetik des Scheiterns -- Mythos, Müll und Marginalia -- Filmografie -- Literatur -- Autoren -- Index -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Das aktuelle Filmschaffen aus Nigeria, Algerien/Frankreich, Brasilien, China und den Philippinen knüpft in je unterschiedlicher Weise an die politischen und ästhetischen Voraussetzungen des so genannten »Third Cinema« an. Die diskursive Klammer indes, wie sie die Rede von einer »Dritten Welt« einst zur Verfügung stellte, hat heute an Evidenz eingebüßt.Dieses Buch will nicht die Klammer, aber doch den Diskurs wieder aufgreifen und fragt dafür nach der historischen Bedingtheit des zeitgenössischen Weltkinos ebenso wie nach seiner prekären Gegenwart und Zukunft auf heimischen Märkten und internationalen Filmfestivals. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839420614 9783111025230 9783110352856 9783110370744 9783110401219 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839420614?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Cecilia Valenti, Fabian Tietke, Nikolaus Perneczky, Lukas Foerster. |