Bildung und Biographie : : Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / / Thorsten Fuchs.
Die erziehungswissenschaftliche Diskussion um das Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung wird zwar ambitioniert geführt, blieb aber bislang weitgehend folgenlos: Positionen, die Bildungstheorie und Bildungsforschung als zuwiderlaufend ansehen, stehen gegen Ansätze, die der Abstraktheit...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (444 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839417911 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395839 (OCoLC)905915217 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fuchs, Thorsten, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Bildung und Biographie : Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / Thorsten Fuchs. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2011 1 online resource (444 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- Einleitung -- I. Skeptisch-Diskursives -- 1 Bildungstheorie und Bildungsforschung in der Gegenwart – Konturen eines ambivalenten Verhältnisses -- 2 Vermittlung – Die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- II. Qualitativ-Empirisches -- 3 Lebensgeschichtliche Erzählungen und ›Bildungsgestalten‹ – Biographie- und bildungstheoretische Markierungen -- 4 Design und Methode – Zur biographie- und bildungstheoretischen Analyse von lebensgeschichtlichen Erzählungen Jugendlicher -- 5 Rekonstruktion und Interpretation – Lebensgeschichtliche Erzählungen Jugendlicher in biographie- und bildungstheoretischer Absicht -- 6 Ich, Andere und Welt – Die vergleichende Analyse der ›Bildungsgestalten‹ und die Rückbindung an die Befunde zur Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- Ausblick: Bildungstheorie, Bildungsforschung und die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung – neue Perspektiven und alte Probleme -- Literaturverzeichnis -- Namenverzeichnis -- Anhang -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die erziehungswissenschaftliche Diskussion um das Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung wird zwar ambitioniert geführt, blieb aber bislang weitgehend folgenlos: Positionen, die Bildungstheorie und Bildungsforschung als zuwiderlaufend ansehen, stehen gegen Ansätze, die der Abstraktheit 'bloßer' Theorie durch eine methodisch kontrollierte und empirisch differenzierte Forschung zu entgehen versuchen.Bezugnehmend auf diese weit verzweigte Diskussion setzt sich Thorsten Fuchs mit der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung und deren Anspruch, zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung zu vermitteln, auseinander. Sein konstruktiver Entwurf einer qualitativ-empirischen Studie, in der lebensgeschichtliche Erzählungen von Jugendlichen 'in biographie- und bildungstheoretischer Absicht' gedeutet werden, ermöglicht so zugleich eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungssoziologie. Biographieforschung. Jugend. Jugendforschung. Pädagogik. Qualitative Bildungsforschung. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education. Pedagogy. Sociology of Education. Youth. Fuchs, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 print 9783837617917 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417911?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839417911 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417911/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fuchs, Thorsten, Fuchs, Thorsten, |
spellingShingle |
Fuchs, Thorsten, Fuchs, Thorsten, Bildung und Biographie : Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / Pädagogik Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- Einleitung -- I. Skeptisch-Diskursives -- 1 Bildungstheorie und Bildungsforschung in der Gegenwart – Konturen eines ambivalenten Verhältnisses -- 2 Vermittlung – Die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- II. Qualitativ-Empirisches -- 3 Lebensgeschichtliche Erzählungen und ›Bildungsgestalten‹ – Biographie- und bildungstheoretische Markierungen -- 4 Design und Methode – Zur biographie- und bildungstheoretischen Analyse von lebensgeschichtlichen Erzählungen Jugendlicher -- 5 Rekonstruktion und Interpretation – Lebensgeschichtliche Erzählungen Jugendlicher in biographie- und bildungstheoretischer Absicht -- 6 Ich, Andere und Welt – Die vergleichende Analyse der ›Bildungsgestalten‹ und die Rückbindung an die Befunde zur Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- Ausblick: Bildungstheorie, Bildungsforschung und die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung – neue Perspektiven und alte Probleme -- Literaturverzeichnis -- Namenverzeichnis -- Anhang -- Backmatter |
author_facet |
Fuchs, Thorsten, Fuchs, Thorsten, Fuchs, Thorsten, Fuchs, Thorsten, |
author_variant |
t f tf t f tf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Fuchs, Thorsten, Fuchs, Thorsten, |
author2_variant |
t f tf t f tf |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Fuchs, Thorsten, |
title |
Bildung und Biographie : Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / |
title_sub |
Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / |
title_full |
Bildung und Biographie : Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / Thorsten Fuchs. |
title_fullStr |
Bildung und Biographie : Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / Thorsten Fuchs. |
title_full_unstemmed |
Bildung und Biographie : Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / Thorsten Fuchs. |
title_auth |
Bildung und Biographie : Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- Einleitung -- I. Skeptisch-Diskursives -- 1 Bildungstheorie und Bildungsforschung in der Gegenwart – Konturen eines ambivalenten Verhältnisses -- 2 Vermittlung – Die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- II. Qualitativ-Empirisches -- 3 Lebensgeschichtliche Erzählungen und ›Bildungsgestalten‹ – Biographie- und bildungstheoretische Markierungen -- 4 Design und Methode – Zur biographie- und bildungstheoretischen Analyse von lebensgeschichtlichen Erzählungen Jugendlicher -- 5 Rekonstruktion und Interpretation – Lebensgeschichtliche Erzählungen Jugendlicher in biographie- und bildungstheoretischer Absicht -- 6 Ich, Andere und Welt – Die vergleichende Analyse der ›Bildungsgestalten‹ und die Rückbindung an die Befunde zur Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- Ausblick: Bildungstheorie, Bildungsforschung und die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung – neue Perspektiven und alte Probleme -- Literaturverzeichnis -- Namenverzeichnis -- Anhang -- Backmatter |
title_new |
Bildung und Biographie : |
title_sort |
bildung und biographie : eine reformulierung der bildungstheoretisch orientierten biographieforschung / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (444 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- Einleitung -- I. Skeptisch-Diskursives -- 1 Bildungstheorie und Bildungsforschung in der Gegenwart – Konturen eines ambivalenten Verhältnisses -- 2 Vermittlung – Die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- II. Qualitativ-Empirisches -- 3 Lebensgeschichtliche Erzählungen und ›Bildungsgestalten‹ – Biographie- und bildungstheoretische Markierungen -- 4 Design und Methode – Zur biographie- und bildungstheoretischen Analyse von lebensgeschichtlichen Erzählungen Jugendlicher -- 5 Rekonstruktion und Interpretation – Lebensgeschichtliche Erzählungen Jugendlicher in biographie- und bildungstheoretischer Absicht -- 6 Ich, Andere und Welt – Die vergleichende Analyse der ›Bildungsgestalten‹ und die Rückbindung an die Befunde zur Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- Ausblick: Bildungstheorie, Bildungsforschung und die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung – neue Perspektiven und alte Probleme -- Literaturverzeichnis -- Namenverzeichnis -- Anhang -- Backmatter |
isbn |
9783839417911 9783111025230 9783837617917 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417911?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839417911 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417911/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.72 |
dewey-sort |
3370.72 |
dewey-raw |
370.72 |
dewey-search |
370.72 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839417911?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
905915217 |
work_keys_str_mv |
AT fuchsthorsten bildungundbiographieeinereformulierungderbildungstheoretischorientiertenbiographieforschung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395839 (OCoLC)905915217 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
is_hierarchy_title |
Bildung und Biographie : Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1822815464191950848 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04879nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839417911</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979879583</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839417911</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839417911</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905915217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Thorsten, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Biographie :</subfield><subfield code="b">Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung /</subfield><subfield code="c">Thorsten Fuchs.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (444 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkung -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Skeptisch-Diskursives -- </subfield><subfield code="t">1 Bildungstheorie und Bildungsforschung in der Gegenwart – Konturen eines ambivalenten Verhältnisses -- </subfield><subfield code="t">2 Vermittlung – Die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- </subfield><subfield code="t">II. Qualitativ-Empirisches -- </subfield><subfield code="t">3 Lebensgeschichtliche Erzählungen und ›Bildungsgestalten‹ – Biographie- und bildungstheoretische Markierungen -- </subfield><subfield code="t">4 Design und Methode – Zur biographie- und bildungstheoretischen Analyse von lebensgeschichtlichen Erzählungen Jugendlicher -- </subfield><subfield code="t">5 Rekonstruktion und Interpretation – Lebensgeschichtliche Erzählungen Jugendlicher in biographie- und bildungstheoretischer Absicht -- </subfield><subfield code="t">6 Ich, Andere und Welt – Die vergleichende Analyse der ›Bildungsgestalten‹ und die Rückbindung an die Befunde zur Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung -- </subfield><subfield code="t">Ausblick: Bildungstheorie, Bildungsforschung und die Programmatik der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung – neue Perspektiven und alte Probleme -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Namenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die erziehungswissenschaftliche Diskussion um das Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung wird zwar ambitioniert geführt, blieb aber bislang weitgehend folgenlos: Positionen, die Bildungstheorie und Bildungsforschung als zuwiderlaufend ansehen, stehen gegen Ansätze, die der Abstraktheit 'bloßer' Theorie durch eine methodisch kontrollierte und empirisch differenzierte Forschung zu entgehen versuchen.Bezugnehmend auf diese weit verzweigte Diskussion setzt sich Thorsten Fuchs mit der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung und deren Anspruch, zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung zu vermitteln, auseinander. Sein konstruktiver Entwurf einer qualitativ-empirischen Studie, in der lebensgeschichtliche Erzählungen von Jugendlichen 'in biographie- und bildungstheoretischer Absicht' gedeutet werden, ermöglicht so zugleich eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biographieforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837617917</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839417911?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839417911</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839417911/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection> |