Der Golem-Effekt : : Orientierung und phantastische Immersion im Zeitalter des Kinos / / Matei Chihaia.
Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren können. Dass sich zeitg...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | machina ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (392 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Editorial -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1. Teil Diskurse über Orientierung im Zeitalter des Kinos -- 1.1 Einführung: Immersion und Infiltration in Film und Literatur -- 1.2 Das Problem der »Orientierung« -- 1.3 Immersion als Reorientierung -- 1.4 Von der »ästhetischen Grenze« zur »filmischen Fiktion« -- 1.5 Immersion als Desorientierung -- 1.6 Zur Rezeption der Psychoanalyse in der Theorie filmischer Fiktion -- 1.7 Kognitionspsychologische Analysen der Immersion -- 2. Teil Der Golem-Effekt -- 2.1 Immersion und Infiltration in der erzählten Phantastik -- 2.2 Meyrink: Fiktion und Esoterik -- 2.3 Quiroga: Kalkül und Hypnose -- 2.4 Wegener: Form und Magie -- 2.5 Borges: er neue Fiktionsvertrag -- 2.6 Palma, Bioy, Hernández: Legitime und illegitime Transgressionen -- 2.7 Cortázar: Der Golem-Effekt als narrative Metalepse -- Schluss -- Danksagung -- Bibliographie -- Filmographie |
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Summary: | Meyrinks Bestseller »Der Golem« und der Stummfilm, in dem sich eine kabbalistisch belebte Lehmfigur ihrem Schöpfer entzieht, durchbrechen geläufige Vorstellungen von Fiktion. In beiden wird vorgeführt, wie Kunstwerke lebendig werden oder Menschen mit Kunstfiguren interagieren können. Dass sich zeitgleich ähnliche ästhetische Paradoxe auch in den Erzählungen südamerikanischer Autoren wie Quiroga, Borges, Bioy Casares, Palma, Hernández oder Cortázar finden, hängt eng mit dem gemeinsamen Bezug auf das unvertraute Medium des Kinos zusammen. Matei Chihaia zeigt, wie in diesen Texten die Durchdringung einer filmischen Parallelwelt mit der Lebenswelt des Zuschauers, dessen Desorientierung oder Reorientierung, zu einem phantastischen »Golem-Effekt« stilisiert wird. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839417140 9783111025230 9783110352856 9783110370744 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839417140?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Matei Chihaia. |